Berliner Hausärzte-Chef: Zuerst Risikogruppen gegen Grippe impfen

Politik Gesundheit


Berliner Hausärzte-Chef: Zuerst Risikogruppen gegen Grippe impfen

12.10.2020 - 01:01 Uhr

Berliner Hausärzte-Chef: Zuerst Risikogruppen gegen Grippe impfen Berliner Hausärzte-Chef: Zuerst Risikogruppen gegen Grippe impfen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie fordert der Vorsitzende des Berliner Hausärzteverbands, Wolfgang Kreischer, zunächst Risikogruppen gegen die Grippe zu impfen. "Bei 26 Millionen Impfstoffdosen und einer Bevölkerung von 80 Millionen Menschen können zunächst nur Risikogruppen geimpft werden", sagte Kreischer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben). Nur wenn der Impfstoff nicht verbraucht werde, sollten "Gesunde" geimpft werden.

"Sonst reicht der Impfstoff womöglich nicht für die, die ihn wirklich brauchen", so Kreischer. Der Mediziner sagte, dass die Impfung in die Hände der Hausärzte gehört. "Ich konnte mehrfach feststellen, dass Orthopäden und Frauenärzte viele ihrer Patienten impfen", sagte Kreischer. Dort bekämen Patienten häufig Impfungen, obwohl sie nach den Richtlinien der Ständigen Impfkommission (Stiko) nicht zu den Risikogruppen gehörten. Die Stiko empfiehlt die Grippeschutzimpfung etwa für Menschen ab 60 Jahren, für jene mit chronischen Erkrankungen oder einem besonderen beruflichen Risiko. Laut dem für Impfstoffe in Deutschland verantwortlichen Paul-Ehrlich-Institut stehen für die diesjährige Grippesaison 26 Millionen Impfstoffdosen zur Verfügung. Viele Experten betonen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, dass eine Grippeschutzimpfung in diesem Jahr besonders wichtig ist, um das Gesundheitssystem nicht doppelt zu belasten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Berliner Hausärzte-Chef: Zuerst Risikogruppen gegen Grippe impfen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Berliner Hausärzte-Chef: Zuerst Risikogruppen gegen Grippe impfen"
vorhanden.