Berlin verurteilt neuen Raketentest in Nordkorea

Politik Nordkorea Weltpolitik Militär


Berlin verurteilt neuen Raketentest in Nordkorea

16.04.2017 - 11:44 Uhr

Berlin verurteilt neuen Raketentest in Nordkorea Berlin verurteilt neuen Raketentest in Nordkorea Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung hat den erneuten Raketentest in Nordkorea verurteilt. "Der Test ist offenbar gescheitert. Unabhängig davon, ob ein Test gelingt oder nicht, liegt hier ein klarer Bruch des Völkerrechts vor", so ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Sonntag.

"Wir verurteilen den Konfrontationskurs des Regimes in Pjöngjang im Namen der Bundesregierung und fordern Nordkorea zur Rückkehr zu internationalen Normen auf. Nordkorea hat in diesem Jahr bereits mehr Raketentests unternommen als im Vergleichszeitraum 2016 und zeigt sich damit gewillt, trotz der klaren Warnungen der internationalen Gemeinschaft die Spannungen nochmals zu verschärfen." Nordkorea hatte am Sonntag um 6:20 Uhr Ortszeit von der Raketenbasis Sinpo eine bislang nicht identifizierte Rakete abgefeuert. Der Test erfolgte nur einen Tag nach dem "Tag der Sonne", dem 105. Geburtstag von Staatsgründer Kim Il-sung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Berlin verurteilt neuen Raketentest in Nordkorea"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
16.04.2017 14:32 Uhr

Logisch dieser Meinung bin ich auch: "Unabhängig davon, ob ein Test gelingt oder nicht, liegt hier ein klarer Bruch des Völkerrechts vor"

Es spielt keine Rolle ob etwas gelingt oder nicht, alleine der Versuch reicht schon aus.
Allerdings ist es wenig überraschend, dass der Raketentest durchgeführt wurde, ich jedenfalls hatte damit gerechnet.

Kommentar von Middely
16.04.2017 12:12 Uhr

Die nordkoreanischen Raketenaktionen sollten am besten - insbesondere von den USA - mehr oder weniger ignoriert werden anstatt Kriegsschiffe in die Region zu schicken und eine Eskalation zu riskieren. Ich habe kein gutes Gefühl bei dieser Sache.