Berlin rechnet trotz Flüchtlingskrise nicht mit höherer Arbeitslosigkeit

Wirtschaft Arbeitsmarkt Asyl


Berlin rechnet trotz Flüchtlingskrise nicht mit höherer Arbeitslosigkeit

25.04.2017 - 20:03 Uhr

Berlin rechnet trotz Flüchtlingskrise nicht mit höherer Arbeitslosigkeit Berlin rechnet trotz Flüchtlingskrise nicht mit höherer Arbeitslosigkeit Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Trotz Flüchtlingskrise rechnet die Bundesregierung nicht mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit in den nächsten zwei Jahren. Die Arbeitslosenquote werde in den Jahren 2017 und 2018 bei jeweils 5,7 Prozent liegen, schreibt die Bundesregierung in ihrer Frühjahrsprognose, berichtet das "Handelsblatt" (Dienstag) unter Berufung auf Regierungskreise. Wegen der Flüchtlingskrise hatten viele Experten mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit gerechnet.

Denn viele der nach Deutschland Geflüchteten kommen dieses oder im nächsten Jahr auf den Arbeitsmarkt. Dass die Arbeitslosigkeit dennoch nicht ansteige, sei auch der weiterhin gut laufenden Konjunktur geschuldet, heißt es. So soll die deutsche Wirtschaft laut der Frühjahrsprognose in diesem Jahr um 1,5 Prozent wachsen. Damit hob die Bundesregierung ihre Prognose leicht um 0,1 Prozent an. Für das nächste Jahr rechnet die Bundesregierung mit einem Zuwachs von 1,6 Prozent. Wegen des Wachstums werde auch die Inflation "spürbar ansteigen", hieß es laut "Handelsblatt" in Regierungskreisen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Berlin rechnet trotz Flüchtlingskrise nicht mit höherer Arbeitslosigkeit"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
26.04.2017 13:50 Uhr

Unsere Industrie ist doch froh wenn die Arbeitslosenquote hoch ist, So kann man Arbeitnehmer noch besser unter Druck setzen und ausbeuten. Die Zeiten der fairen Löhne ist längst vorbei. Facharbeiter, die mit Ihrem Lohn Ihre Familie nicht mehr finanzieren können sind leider an der Tagesordnung. Aber Hauptsache unseren Politikern geht es gut und der DAX steigt, um Gewinne zu optimieren.

Kommentar von GoldSaver
26.04.2017 09:16 Uhr

Berlin rechnet trotz Flüchtlingskrise nicht mit höherer Arbeitslosigkeit

Ob sich das wirklich so bewahrheitet?
Aber so oder so wird es mehr Flüchtlinge geben, wenn die Prozentzahlen gleich bleiben.
Denn mehr Menschen und gleiche Prozentzahl an Arbeitslosen, bedeutet mehr Arbeitslose in der Zahl.
Dennoch glaube ich der prozentuale wird auch steigen, da die Flüchtlinge nicht das Leistungsniveau der Deutschen haben, warum also sollten sie genauso gut oder schlecht (wie man es sieht) eine Arbeit finden, wie wir Deutschen?