Bericht: Wiener Islamist hatte keine Unterstützer aus Deutschland

Gemischtes Österreich Terrorismus


Bericht: Wiener Islamist hatte keine Unterstützer aus Deutschland

03.11.2020 - 23:54 Uhr

Bericht: Wiener Islamist hatte keine Unterstützer aus Deutschland Bericht: Wiener Islamist hatte keine Unterstützer aus Deutschland Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der 20-jährige Islamist, der nach Angaben der Behörden am Montagabend in der Wiener Innenstadt mindestens vier Menschen tötete, soll keine Unterstützer in Deutschland gehabt haben. Das berichtet "Bild" in ihrer Mittwochausgabe unter Berufung auf Angaben des österreichischen Bundesinnenministeriums. Ein Sprecher des Ministeriums sagte zu "Bild": "Die derzeit vorliegenden Erkenntnisse lassen keinen Rückschluss darauf zu, dass die Tat in Wien durch Personen aus Deutschland unterstützt worden ist. Allerdings gibt es in der europäischen Islamismus-Szene einen hohen Vernetzungsgrad, über Landesgrenzen hinaus, so dass wir auch im vorliegenden Fall von entsprechenden Kontakten ausgehen können. Diese zu bewerten und auf Relevanz zu überprüfen ist nunmehr eine Kernaufgabe der deutschen Sicherheitsbehörden. Relevante Kontakte mit direktem Bezug zum aktuellen Anschlagsgeschehen konnten bisher nicht festgestellt werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Wiener Islamist hatte keine Unterstützer aus Deutschland"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bericht: Wiener Islamist hatte keine Unterstützer aus Deutschland"
vorhanden.