Bericht: Jeder vierte Arbeitslose rutscht sofort in Hartz IV

Wirtschaft Arbeitsmarkt


Bericht: Jeder vierte Arbeitslose rutscht sofort in Hartz IV

03.04.2017 - 07:35 Uhr

Bericht: Jeder vierte Arbeitslose rutscht sofort in Hartz IV Bericht: Jeder vierte Arbeitslose rutscht sofort in Hartz IV Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Fast jeder vierte Arbeitslose fällt trotz einer vormals versicherungspflichtigen Beschäftigung sofort ins Hartz-IV-System. Das berichtet die "Saarbrücker Zeitung" (Montag) unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine entsprechende Anfrage der Grünen. Demnach seien besonders Künstler und andere Kreative mit nur kurzzeitigen Arbeitsverhältnissen stark betroffen, schreibt das Blatt.

Den Daten zufolge sind im vergangenen Jahr mehr als 580.000 Menschen in die staatliche Grundsicherung abgerutscht, weil sie entweder die Zugangsvoraussetzung für Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung nicht erfüllten, oder aber vorher so wenig verdient hatten, dass ihr Arbeitslosengeld mit Hartz IV aufgestockt werden musste. Das waren 23 Prozent aller im letzten Jahr arbeitslos gewordenen Personen. Laut Bundesregierung profitierten in den vergangenen zwölf Monaten lediglich 239 kurzzeitig beschäftigte Personen wie Künstler und andere Kreative von der Arbeitslosenversicherung, obwohl für sie eine Sonderregelung mit niedrigeren Zugangshürden gilt. Künstler und andere kurzfristig Beschäftigte müssten weiter damit rechnen, trotz ihrer Beitragszahlungen nur in Ausnahmefällen über das Arbeitslosengeld abgesichert zu sein, kritisierte die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Grünen, Brigitte Pothmer. "So droht die Arbeitslosenversicherung ihre Legitimation zu verlieren".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Jeder vierte Arbeitslose rutscht sofort in Hartz IV"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
30.06.2017 08:24 Uhr

das ist natürlich nicht schön und keine positive Bilanz auch da muss sich einiges ändern.
allgemein an dem derzeiten Konzept wie ich finde.
mal sehen wie es ind er zukunft weiter geht.

Kommentar von GoldSaver
04.04.2017 08:38 Uhr

Ist ja auch toll, man zahlt eine Versicherung und hat dann doch nix davon.
Wozu also überhaupt diese Berufsgruppenn versichern?