Bericht: Bundesregierung korrigiert Wachstumsprognose nach oben

Politik


Bericht: Bundesregierung korrigiert Wachstumsprognose nach oben

21.04.2017 - 18:00 Uhr

Bericht: Bundesregierung korrigiert Wachstumsprognose nach oben Bericht: Bundesregierung korrigiert Wachstumsprognose nach oben Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung will ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum in diesem Jahr offenbar leicht nach oben korrigieren. Die Experten von Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) sagen für 2017 ein Plus von 1,5 Prozent voraus, berichtet der "Spiegel" in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe. Im Januar war die Bundesregierung in ihrem Jahreswirtschaftsbericht noch von einem Wachstum von 1,4 Prozent ausgegangen.

Für das nächste Jahr wird mit einem Wachstum von 1,7 Prozent gerechnet. Die Beamten von Zypries orientieren sich damit im Wesentlichen an der Frühjahrsprognose der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute, die kürzlich für 2018 eine Zunahme des Bruttoinlandsprodukts von 1,8 Prozent in Aussicht gestellt hatten. Die Zahl der Erwerbstätigen dürfte bis 2018 auf rund 44,5 Millionen steigen. Vergangenes Jahr waren im Schnitt 43,5 Millionen Personen beschäftigt. Die Prognose wird derzeit zwischen Wirtschafts-, Finanzministerium und Bundeskanzleramt abgestimmt. Deshalb kann es bis zur Veröffentlichung in der nächsten Woche noch zu kleineren Änderungen kommen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Bundesregierung korrigiert Wachstumsprognose nach oben"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
22.04.2017 10:40 Uhr

Nicht verwunderlich. Die Exporte brummen, denn "Made in Germany" bedeutet wieder etwas in der Welt. Ein Ruf der Deutschland für kurze Zeit verloren gegangen war aber nun wieder zurück ist.
Erreicht durch gut ausgebildete Fachkräfte, von Ingenieuren bis zum Facharbeiter. Alles Zahnräder in einem gut laufendem Getriebe.