Bericht: Berlin und Paris verhindern Nato-Gipfel in der Türkei

Politik Frankreich Türkei Weltpolitik Militär


Bericht: Berlin und Paris verhindern Nato-Gipfel in der Türkei

31.05.2017 - 02:00 Uhr

Bericht: Berlin und Paris verhindern Nato-Gipfel in der Türkei Bericht: Berlin und Paris verhindern Nato-Gipfel in der Türkei Politik
über dts Nachrichtenagentur

Deutschland und Frankreich haben offenbar verhindert, dass der nächste Nato-Gipfel in der Türkei stattfindet. Die Militärallianz lehnte eine Einladung des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan ab, der vor knapp einem Jahr beim Nato-Gipfel in Warschau die türkische Metropole Istanbul als Austragungsort angeboten hatte, berichtet die "Welt" unter Berufung auf hohe Nato-Diplomaten. Angeführt von Deutschland und Frankreich sprachen sich demnach zahlreiche Nato-Länder, wie Dänemark, die Niederlande und Kanada, gegen Istanbul aus, und wollen den nächsten turnusmäßigen Gipfel im Jahr 2018 stattdessen im neuen Hauptquartier der Allianz in Brüssel stattfinden lassen.

"Wir wollen die Türkei nicht international aufwerten und den Eindruck vermeiden, dass die Nato die interne Politik der türkischen Regierung unterstützt", hieß es der Zeitung zufolge in Nato-Kreisen. Belgien ist bereit, im kommenden Jahr ein Gipfeltreffen in Brüssel auszurichten, wie die "Welt" weiter berichtet. Ein formaler Beschluss, in dem die belgische Hauptstadt als Austragungsort festgelegt wird, soll auf dem Treffen der Nato-Verteidigungsminister Ende Juni fallen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Berlin und Paris verhindern Nato-Gipfel in der Türkei"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
31.05.2017 10:48 Uhr

Absolut richtig. Kaum jemand ist mit dem Verhalten der Türkei einverstanden. Wozu dann noch ein Treffen in diesem Land? Das ist absolut unnötig und ein tolles Zeichen.

Kommentar von Eckhard
31.05.2017 09:24 Uhr

Vollkommen korrekt.
Ich würde in der derzeitigen Lage in der Türkei auch keinen Nato-Gipfel abhalten. Herr Erdogan soll ruhig merken das er geächtet ist und wird. So wird das nichts mit der EU.

Kommentar von GoldSaver
31.05.2017 08:11 Uhr

Richtig so!!!
Es muss klar gezeigt werden, dass es nicht richtig ist, was die Türkei veranstaltet und daher sollte man dort auch keine Treffen irgendeiner Art abhalten.