Bericht: Baskische Untergrundorganisation ETA will Waffen abgeben

Politik Spanien Terrorismus


Bericht: Baskische Untergrundorganisation ETA will Waffen abgeben

07.04.2017 - 00:33 Uhr

Bericht: Baskische Untergrundorganisation ETA will Waffen abgeben Bericht: Baskische Untergrundorganisation ETA will Waffen abgeben Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die baskische Untergrundorganisation ETA will laut eines Berichts der BBC am Samstag alle Waffen abgeben. Das meldet der britische Sender unter Berufung auf einen Brief der Organisation. Die ETA wurde 1959 als Widerstandsbewegung gegen die Franco-Diktatur gegründet und kämpft bis heute für einen von Spanien unabhängigen, sozialistisch geprägten baskischen Staat - auch mit terroristischen Mitteln.

Dabei kamen über die Jahrzehnte über 800 Menschen ums Leben. Bereits 2011 hatte die ETA eine Waffenruhe erklärt, sich aber nicht entwaffnet. Spanien verweigert bislang Verhandlungen mit der bewaffneten Gruppe. Nun sei es an der Bevölkerung, weitere Schritte zu Frieden und Freiheit zu unternehmen, heißt es in dem Brief an die BBC. Die Waffenübergabe soll in Bayonne erfolgen, einer Kleinstadt im französischen Teil des Baskenlandes.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: Baskische Untergrundorganisation ETA will Waffen abgeben"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
08.04.2017 07:33 Uhr

Ein guter Schritt in die richtige Richtung und dann Gespräche und Verhandlungen führen. Das ist allemal besser als Gewalt. Schön auch mal bessere Nachrichten zu lesen.
Ich hoffe ETA und Regierung können zu einander finden.