Bericht: 34.000 Haushalte kassierten zu Unrecht Wohngeld

Wirtschaft Arbeitsmarkt Immobilien Immobilien


Bericht: 34.000 Haushalte kassierten zu Unrecht Wohngeld

26.07.2017 - 00:00 Uhr

Bericht: 34.000 Haushalte kassierten zu Unrecht Wohngeld Bericht: 34.000 Haushalte kassierten zu Unrecht Wohngeld Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

34.000 Haushalte haben zwischen Juni 2015 und Mai 2016 zu Unrecht oder zu viel Wohngeld kassiert. Das berichtet die "Bild" (Mittwoch) unter Berufung auf Angaben des Bundesbauministeriums. Danach sei der Schwindel durch Datenabgleich der Wohngeld-Ämter mit anderen Behörden aufgeflogen.

Dabei sei aufgedeckt worden, dass Betroffene zum Teil gleichzeitig mehrere Einkünfte nicht angegeben hatten. In rund 20.000 Fällen hätten die Wohngeld-Bezieher Einkünfte aus Mini-Jobs verschwiegen, 13.000 hätten Einkommen nicht angegeben, 6.000 hätten ihre Zinseinkünfte nicht gemeldet. Die Behörden verlangten dem Bericht zufolge von den Betroffenen 18,7 Millionen Euro Wohngeld zurück. 4.600 Strafanzeigen und 8.200 Ordnungswidrigkeitsverfahren seien eingeleitet worden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bericht: 34.000 Haushalte kassierten zu Unrecht Wohngeld"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
26.07.2017 22:37 Uhr

Schade, daß auf eine solche Art und Weise betrogen wird. Letztendlich betrügt man nicht den Staat, sondern den Steuerzahler. Auffliegen wird so etwas in der Regel immer. Dann ist man vorbestraft wegen Sozialbetrug. Macht sich nicht gut im Führungszeugnis.

Kommentar von schnurre
26.07.2017 05:24 Uhr

In 34.000 Fällen wurde dieser Betrug jetzt festgestellt. Ich möchte aber nicht wissen, wie viele Fälle es da in Wirklichkeit gibt. Zusätzliche Einkommen werden heute doch sehr oft verschwiegen.