BDI: Ständig wachsende Steuereinnahmen sind "erstmal" vorbei

Wirtschaft Steuern Wirtschaftskrise Unternehmen


BDI: Ständig wachsende Steuereinnahmen sind "erstmal" vorbei

11.05.2020 - 13:57 Uhr

BDI: Ständig wachsende Steuereinnahmen sind erstmal vorbei BDI: Ständig wachsende Steuereinnahmen sind "erstmal" vorbei Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Joachim Lang, geht davon aus, dass ständig wachsende Steuereinahnen "erstmal" vorbei sind. "Die Bundesregierung muss sich auf massive Einnahmerückgänge einstellen", sagte Lang am Montag. Die finanzpolitischen Spielräume würden "ab sofort deutlich enger" und das "dicke Ende" komme erst noch.

"Dennoch wäre es absolut falsch, jetzt zu versuchen, Staatseinnahmen über höhere Steuern auszugleichen. Damit würde wirtschaftliche Aktivität gestoppt, anstatt sie anzukurbeln", so der BDI-Hauptgeschäftsführer. Entscheidend sei nun, dass die Bundesregierung die Folgen der eintretenden Rezession nach Kräften abfedere. "Unsere Unternehmen brauchen akut Liquidität." Die Bundesregierung müsse die Möglichkeiten, Verluste zu verrechnen, schnell erweitern. "Die Verrechnung heutiger Verluste mit vorherigen und künftigen Gewinnen ist entscheidend für Wohl und Wehe der Wirtschaft", sagte Lang.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BDI: Ständig wachsende Steuereinnahmen sind "erstmal" vorbei"

Es sind noch keine Kommentare zu
"BDI: Ständig wachsende Steuereinnahmen sind "erstmal" vorbei"
vorhanden.