BDI kritisiert Entwurf zum Lobbyregistergesetz

Wirtschaft Industrie


BDI kritisiert Entwurf zum Lobbyregistergesetz

27.08.2020 - 21:13 Uhr

BDI kritisiert Entwurf zum Lobbyregistergesetz BDI kritisiert Entwurf zum Lobbyregistergesetz Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Anfang der Woche bekannt gewordene Gesetzentwurf zur Einführung eines verpflichtenden Lobbyregisters im Bundestag wird von der deutsche Industrie abgelehnt. Der Entwurf sei "zu kurz gesprungen", sagte Iris Plöger, Geschäftsführungsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), dem "Tagesspiegel" (Freitagsausgabe). Die Kritik richte sich insbesondere gegen eine Bevorzugung einzelner Interessenvertreter, die in dem Gesetzentwurf "sehr ungleich in die Pflicht" genommen würden.

Der Grundsatz "gleiche Rechte und Pflichten" müsse aber "ohne Ausnahme für alle politischen Interessenvertreter gelten", sagte Plöger und forderte von Union und SPD Nachbesserungen. Dabei müsse sichergestellt werden, dass "alle Interessenvertreter Angaben zu ihren Tätigkeitsfeldern und den zur Verfügung stehenden Finanzmitteln machen". Zudem fordert der BDI die Einsetzung eines "Lobbybeauftragten" beim Bundestag und eine regelmäßige Berichtspflicht zu den Tätigkeiten von Interessenvertretern.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BDI kritisiert Entwurf zum Lobbyregistergesetz"

Es sind noch keine Kommentare zu
"BDI kritisiert Entwurf zum Lobbyregistergesetz"
vorhanden.