Bauernpräsident: Stallbesetzungen sind "reale Gefahr"

Wirtschaft Unternehmen Proteste Tiere Nahrungsmittel


Bauernpräsident: Stallbesetzungen sind "reale Gefahr"

24.06.2019 - 11:54 Uhr

Bauernpräsident: Stallbesetzungen sind reale Gefahr Bauernpräsident: Stallbesetzungen sind "reale Gefahr" Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Bauernpräsident Joachim Rukwied fürchtet, dass Aktivisten auch in Deutschland Ställe besetzen könnten. "Stallbesetzungen sind eine reale Gefahr. Diese sogenannten Aktivisten sind international vernetzt. Und insofern besteht dieses Risiko in Deutschland natürlich auch", sagte Rukwied der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Im Mai hatten rund 100 Aktivisten einen Sauenstall in den Niederlanden für längere Zeit besetzt. Die Polizei musste die Blockade auflösen. Auch in anderen Ländern gab es in der Vergangenheit vergleichbare Aktionen. Bislang drangen Tierrechtsaktivisten vor allem in Ställe ein, um heimlich Aufnahmen der Tiere zu machen und so mutmaßliche Missstände aufzudecken. Landwirte kritisieren, dass die Aktivisten bei solchen sogenannten Stalleinbrüchen häufig straffrei ausgehen. Die Große Koalition in Berlin hatte sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt, das Eindringen in Ställe künftig stärker bestrafen zu wollen. "Das Vorhaben muss endlich umgesetzt werden. Stalleinbrüche sind inakzeptabel", sagte Rukwied. Es dürfe nicht sein, dass Bauern Angst hätte, abends in den Stall zu gehen, "weil sie nicht wissen, auf wen sie dort treffen. Hier ist Handlungsbedarf seitens der Politik".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bauernpräsident: Stallbesetzungen sind "reale Gefahr""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bauernpräsident: Stallbesetzungen sind "reale Gefahr""
vorhanden.