Barley treibt Grundgesetzänderung für Kinderrechte voran

Politik


Barley treibt Grundgesetzänderung für Kinderrechte voran

23.08.2018 - 08:15 Uhr

Barley treibt Grundgesetzänderung für Kinderrechte voran Barley treibt Grundgesetzänderung für Kinderrechte voran Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) treibt eine Grundgesetzänderung für die Verankerung von Kinderrechten voran. "Wir werden die Kinderrechte in dieser Legislaturperiode im Grundgesetz verankern. Das haben wir in den Koalitionsverhandlungen durchgesetzt", sagte Barley der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe).

"Bis Ende 2019 werden wir gemeinsam mit Experten von Bund und Ländern beraten, wie eine solche Änderung unseres Grundgesetzes aussehen wird." Barley erklärte auch, die Regierung wolle Kinder darin bestärken, ihre Rechte gegenüber dem Staat besser wahrnehmen zu können. "Mir geht es darum, die Rechte der jüngsten Bürger besser sichtbar zu machen. Wenn sie ausdrücklichen Verfassungsrang erhalten, werden Kinder  auch im alltäglichen staatlichen Handeln besser zur Geltung kommen. Das ist mein Ziel." Für eine Grundgesetzänderung bedarf es einer Zweidrittel-Mehrheit in Bundestag und Bundesrat. Da sich auch Grüne und Linke schon mehrfach für Kinderrechte in der Verfassung eingesetzt haben, gilt es als sehr wahrscheinlich, dass die notwendigen Mehrheiten zusammenkommen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Barley treibt Grundgesetzänderung für Kinderrechte voran"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Barley treibt Grundgesetzänderung für Kinderrechte voran"
vorhanden.