Baerbock will kompletten Bundeswehr-Abzug aus dem Irak

Politik Irak Militär Weltpolitik


Baerbock will kompletten Bundeswehr-Abzug aus dem Irak

07.01.2020 - 11:14 Uhr

Baerbock will kompletten Bundeswehr-Abzug aus dem Irak Baerbock will kompletten Bundeswehr-Abzug aus dem Irak Politik
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat den Teilabzug deutscher Soldaten aus dem Irak begrüßt und den kompletten Abzug der Truppen gefordert. "In den letzten Tagen hat sich bereits abgezeichnet, dass sich die Sicherheitslage im Irak dramatisch verschlechtert hat. Die Sicherheit der deutschen Soldaten im Irak muss unbedingt gewährleistet sein", sagte Baerbock der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe).

"Mit der Entscheidung des irakischen Parlaments, dass alle ausländischen Truppen abgezogen werden sollen, ist der Abzug aller deutschen Soldaten der einzige Weg, denn die völkerrechtliche Grundlage für dieses Mandat ist auch entzogen", sagte Baerbock. "Eine Reform des Sicherheitssektors im Irak ist essenziell. Aber unter den jetzigen Umständen ist es nicht möglich. Ohnehin fehlten für eine echte Reform bislang die diplomatischen und politischen Initiativen gerade auch aus Deutschland", so die Grünen-Vorsitzende.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Baerbock will kompletten Bundeswehr-Abzug aus dem Irak"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Baerbock will kompletten Bundeswehr-Abzug aus dem Irak"
vorhanden.