Auto-Experte Diez: Diesel noch nicht "für tot erklären"

Wirtschaft Autoindustrie Straßenverkehr


Auto-Experte Diez: Diesel noch nicht "für tot erklären"

26.04.2017 - 10:19 Uhr

Auto-Experte Diez: Diesel noch nicht für tot erklären Auto-Experte Diez: Diesel noch nicht "für tot erklären" Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Auto-Experte Willi Diez, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA), sieht nach den neuen Daten des Umweltbundesamtes den Dieselantrieb noch nicht am Ende. "Ich würde nicht so weit gehen, den Diesel jetzt für tot zu erklären", sagte Diez der "Heilbronner Stimme" (Mittwochsausgabe). Bei der CO2-Thematik habe der Diesel nach wie vor "Verbrauchsvorteile".

Das Umweltbundesamt habe auch keine grundsätzlich neuen Erkenntnisse geliefert, "von der Problematik wussten ja alle in der Branche". Trotzdem plädierte der Autoexperte für die schnellere Einführung des besseren RDE-Prüfverfahrens zur Schadstoffmessung. Für Neuwagen soll dieses Verfahren erst 2019 kommen. Diez bedauert, dass die Hersteller nicht selbst schon früher auf bessere Regelungen gedrängt haben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Auto-Experte Diez: Diesel noch nicht "für tot erklären""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
26.04.2017 10:49 Uhr

Bei CO2-Thematik hat der Diesel Verbrauchsvorteile und beim Feinstaubausstoss klare Nachteile. Also Vorteile und Nachteile gleichermaßen. Da hätte man aber auch schon mal vorher darauf kommen können. Hausgemachte Probleme unserer Regierung. Wie immer zu wenig und zu spät reagiert und nun mit Gewalt übers Knie brechen.