Auftakt zur Präsidentschaftswahl in Frankreich

Politik Frankreich Wahlen


Auftakt zur Präsidentschaftswahl in Frankreich

23.04.2017 - 08:18 Uhr

Auftakt zur Präsidentschaftswahl in Frankreich Auftakt zur Präsidentschaftswahl in Frankreich Politik
über dts Nachrichtenagentur

In Frankreich findet heute die erste Runde der Präsidentschaftswahlen statt. Es wird erwartet, dass keiner der elf Kandidaten eine absolute Mehrheit der Stimmen erringt. Die beiden Kandidaten, die die meisten Stimmen auf sich vereinen konnten, ziehen in eine Stichwahl.

Bis zuletzt lagen der unabhängige Kandidat Emmanuel Macron und die rechtspopulistische Marine Le Pen in Umfragen mit 22 bis 24 Prozent der Stimmen in Führung. Dicht dahinter folgen jedoch der Linkspopulist Jean-Luc Mélenchon und der konservative Republikaner François Fillon mit jeweils knapp unter zwanzig Prozent. Die Wahl wird von einem massiven Sicherheitsaufgebot begleitet und ist die erste, die unter einem geltenden Ausnahmezustand stattfindet. 50.000 Polizisten und 7.000 Soldaten sollen den Urnengang vor Attentaten abschirmen. Mit ersten Ergebnissen wird gegen 20.00 Uhr gerechnet. Insgesamt sind 47 Millionen Franzosen zur Wahl aufgerufen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Auftakt zur Präsidentschaftswahl in Frankreich"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
23.04.2017 09:37 Uhr

Es ist wichtig solche Veranstaltungen zu schützen und zu beobachten. Schließlich sind hier sehr viele Menschen vereint an einer Stelle und der IS weiß das auch. Auf den Wahlausgang bin ich sehr gespannt. Mal sehen wie sich unsre Nachbarn entscheiden.

Kommentar von GoldSaver
23.04.2017 08:55 Uhr

Dann bin ich mal gespannt, ob die Vorhersagen so in etwa eintreffen wie hier geschildert wird.
Und hoffentlich geht es heute auch ruhig zu. Falls etwas passiert ist ja ein ganz schönes Sicherheitsanforderungen vorhanden. Das beruhigt die Anwesenden sicherlich und das ist ja auch schon einmal etwas. Ob genug Vorkehrungen für den Ernstfall vorhanden sind wird sich im Fall der Fälle herausstellen.