ARD-Chef will Inflationsausgleich bei Rundfunkbeitrag

Wirtschaft Fernsehen


ARD-Chef will Inflationsausgleich bei Rundfunkbeitrag

02.03.2019 - 05:00 Uhr

ARD-Chef will Inflationsausgleich bei Rundfunkbeitrag ARD-Chef will Inflationsausgleich bei Rundfunkbeitrag Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Intendant des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, hat sich für eine Anhebung der Rundfunkgebühren ausgesprochen. "Wenn wir den heutigen Leistungsstand mit qualitätsvollen Programmen in den Jahren 2021 bis 2024 halten wollen, brauchen wir dann einen Ausgleich der Teuerung - orientiert am Verbraucherpreisindex", sagte der amtierende ARD-Vorsitzende den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). Derzeit werden Rundfunkgebühren in Höhe von 17,50 Euro pro Haushalt und Monat fällig.

Die Aufforderung, etwa bei Sportveranstaltungen enger mit den ZDF zu kooperieren, kommentierte Wilhelm so: "Das tun wir schon längst. Zuletzt auch wieder bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang oder bei der Fußball-WM in Russland, wo wir jeweils ein gemeinsames nationales Sendezentrum in Leipzig beziehungsweise Baden-Baden hatten." Auch den Großteil des Technik- und Produktions-Personals hätten ARD und ZDF gemeinsam genutzt, sagte Wilhelm - und kündigte an: "Diese enge Kooperation bei Sport-Großereignissen werden wir künftig noch ausbauen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "ARD-Chef will Inflationsausgleich bei Rundfunkbeitrag"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von AkuAnkka
03.03.2019 12:20 Uhr

es ist eh schon eine absolute sauerei ubd ubverschämtheit für das beschissene programm derartig hohe gebühren zu verlangen. dauernd sport oder zdf spezial un dann noch ard extra. da wird der gleiche scheiss n doppelt durchgekaut. kostet ja weniger