Arbeitsagentur hält Kindergrundsicherung ab 2025 für unrealistisch

Politik Familien


Arbeitsagentur hält Kindergrundsicherung ab 2025 für unrealistisch

08.09.2023 - 13:35 Uhr

Arbeitsagentur hält Kindergrundsicherung ab 2025 für unrealistisch Arbeitsagentur hält Kindergrundsicherung ab 2025 für unrealistisch Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hält die geplante Einführung der Kindergrundsicherung zum Jahresbeginn 2025 für nicht umsetzbar. Das geht aus der Stellungnahme hervor, die die BA im laufenden Gesetzgebungsverfahren abgegeben hat und über die der "Tagesspiegel" berichtet (Samstagsausgabe). Die zuletzt avisierte Zielvorstellung werde "inzwischen von der BA als unrealistisch eingeschätzt", heißt es darin.

Selbst ein schrittweiser Einstieg ab 2025 sei "nicht mehr vorstellbar". Die Einschätzung der Bundesagentur ist maßgeblich, denn sie ist die Behörde, die die Pläne umsetzen muss. Für Familienministerin Lisa Paus (Grüne) ist die Einschätzung ein Rückschlag.

Die BA führt in der Stellungnahme als Begründung an, es seien erhebliche Änderungen von bestehenden IT-Programmen und Schnittstellen notwendig, außerdem müssten neue IT-Lösungen geschaffen werden. Es gebe aber noch keine "verwaltungsvertragliche Legitimation", mit den Arbeiten überhaupt zu beginnen, insbesondere gebe es dafür keine Finanzierung. Die BA sieht sich in der Folge nicht einmal in der Lage zu schätzen, welches Startdatum realistisch wäre und kommt sogar zu dem Schluss, dass der Gesetzentwurf viele organisatorische und inhaltliche Fragen "noch immer offenlässt".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Arbeitsagentur hält Kindergrundsicherung ab 2025 für unrealistisch"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Arbeitsagentur hält Kindergrundsicherung ab 2025 für unrealistisch"
vorhanden.