Anstieg der Erwerbstätigkeit setzt sich fort

Wirtschaft Arbeitsmarkt


Anstieg der Erwerbstätigkeit setzt sich fort

13.11.2018 - 10:31 Uhr

Anstieg der Erwerbstätigkeit setzt sich fort Anstieg der Erwerbstätigkeit setzt sich fort Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im dritten Quartal 2018 hat sich der Anstieg der Erwerbstätigkeit in Deutschland fortgesetzt. Mit 45,04 Millionen Erwerbstätigen, die ihren Arbeitsort in Deutschland hatten, wurde erstmals nach der Wiedervereinigung die 45-Millionen-Marke für ein Quartalsergebnis überschritten, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Berechnungen am Dienstag mit. Im Vergleich zum dritten Quartal 2017 wuchs die Zahl der Erwerbstätigen infolge der einsetzenden Herbstbelebung kräftig um 556.000 Personen oder 1,3 Prozent.

Neben einer allgemeinen guten Arbeitsmarktlage wurde die Erwerbstätigkeit durch eine stabil gute Wetterlage begünstigt. Gegenüber dem zweiten Quartal 2018 erhöhte sich die Zahl der Erwerbstätigen um 259.000 Personen (+0,6 Prozent). Eine Zunahme der Erwerbstätigkeit ist im dritten Quartal eines Jahres saisonal üblich, so die Statistiker. Saisonbereinigt nahm die Erwerbstätigkeit im dritten Quartal 2018 gegenüber dem Vorquartal um 117.000 Personen (+0,3 Prozent) zu.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Anstieg der Erwerbstätigkeit setzt sich fort"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
13.11.2018 20:13 Uhr

Primzipiell eine gute Entwicklung, aber leider ändert das nichts daran, dass immmer mehr Menschen in die armut abrutschen, einfach weil oft trotz Job das Geld nicht zum Leben reicht.