Ankara: Niederländischer Botschafter darf nicht in Türkei zurückkehren

Politik Türkei Niederlande Weltpolitik


Ankara: Niederländischer Botschafter darf nicht in Türkei zurückkehren

13.03.2017 - 21:51 Uhr

Ankara: Niederländischer Botschafter darf nicht in Türkei zurückkehren Ankara: Niederländischer Botschafter darf nicht in Türkei zurückkehren Politik

Der niederländische Botschafter in Ankara, der sich derzeit im Ausland aufhält, darf nicht in die Türkei zurückkehren. Das teilte der stellvertretende türkische Ministerpräsident Numan Kurtulmus am Montagabend mit. Zudem soll der türkische Luftraum für niederländische Diplomaten gesperrt werden, bis die Niederlande auf die Forderungen der Türkei eingingen.

Zuvor hatte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in einem Fernsehinterview angekündigt, dass seine Minister im Streit mit den Niederlanden um Wahlkampfauftritte von türkischen Regierungsmitgliedern vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen werden. Bundeskanzlerin Angela Merkel warf Erdogan "Unterstützung von Terroristen" vor. Deutsche Behörden reagierten nicht auf Informationen der Türkei zu Terrorverdächtigen, so der türkische Präsident. Regierungssprecher Steffen Seibert den Vorwurf als "erkennbar abwegig".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ankara: Niederländischer Botschafter darf nicht in Türkei zurückkehren"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
01.06.2017 22:58 Uhr

Dann ist das ebenso,dennoch sollte man an seinen prinzipien fest halten.
Niederlande hatte richtig gehandelt,dennoch hofft man auf deeskalation und diplomatie