Ampel streitet über Verantwortung für höhere Gastro-Mehrwertsteuer

Politik Unternehmen Steuern Wirtschaft


Ampel streitet über Verantwortung für höhere Gastro-Mehrwertsteuer

20.11.2023 - 10:41 Uhr

Ampel streitet über Verantwortung für höhere Gastro-Mehrwertsteuer Ampel streitet über Verantwortung für höhere Gastro-Mehrwertsteuer Politik
über dts Nachrichtenagentur

In der Ampelkoalition ist ein Streit über die Verantwortung für die Rückkehr zum regulären Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent in der Gastronomie entbrannt. Aus Sicht der SPD trägt Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) die Verantwortung: "Unter den aktuellen Vorzeichen und dem Primat von Lindner, an der Schuldenbremse festzuhalten, war es am Ende nicht finanzierbar", sagte SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Lindner hatte zuvor SPD und Grünen vorgehalten, für das Auslaufen des reduzierten Mehrwertsteuersatzes verantwortlich zu sein.

Wiese sagte dazu: "Die Äußerungen von Christian Lindner irritieren schon sehr, da er das wichtige Thema am Ende selbst einseitig von der Tagesordnung genommen hatte." Er selber habe sich eine Lösung "für die Gastronomie" gewünscht, ergänzte Wiese.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ampel streitet über Verantwortung für höhere Gastro-Mehrwertsteuer"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ampel streitet über Verantwortung für höhere Gastro-Mehrwertsteuer"
vorhanden.