Agrarminister Schmidt will Schreddern von Küken ab Sommer beenden

Politik Tiere Nahrungsmittel


Agrarminister Schmidt will Schreddern von Küken ab Sommer beenden

11.05.2017 - 07:06 Uhr

Agrarminister Schmidt will Schreddern von Küken ab Sommer beenden Agrarminister Schmidt will Schreddern von Küken ab Sommer beenden Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) will das millionenfache Schreddern männlicher Küken ab Sommer beenden. Ein Praxistest für die Spektroskopie-Technologie, die Eier mit Hilfe eines Lasers darauf prüft, ob ein männliches oder weibliches Küken schlüpfen würde, sei dann "der Einstieg in den Ausstieg", sagte der CSU-Politiker dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstagsausgabe). Er wolle das "aus moralischen Gründen völlig inakzeptable" Töten männlicher Küken "schnellstmöglich beenden".

Da es keine EU-weite Regelung gebe, setze er nicht auf gesetzliche Lösungen, sondern auf den Einsatz technischer Spitzenforschung. Sobald die Spektralanalyse flächendeckend verfügbar sei, dürften Kostengründe für die Tötung männlicher Küken "keine Ausrede" für die Brütereien mehr sein. Die Verbraucher müssten mit nur "kaum bemerkbaren Mehrkosten" rechnen. Der Einsatz von Spektroskopen koste die Betriebe einen niedrigen einstelligen Cent-Betrag. "Die Mehrkosten für das eigentliche Frühstücksei aus dem Supermarkt liegen weit darunter", so Schmidt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Agrarminister Schmidt will Schreddern von Küken ab Sommer beenden"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Haneee
12.05.2017 05:00 Uhr

Endlich! Wird mal Zeit!
Wieso wird darüber noch diskutiert?
Ich hoffe das wird durchgesetzt!!

Traurig, dass sowas überhaupt legal ist und wir das einfach dulden. Wie kommt man auf so eine grausame Idee? Es sollte gesetzlich verboten werden.

Kommentar von marco301
11.05.2017 09:24 Uhr

Es ist einfach unfassbar, wie in einem angeblich so zivilisierten Land mit Lebewesen umgegangen wird. Der Vorschlag von Herrn Schmidt ist absolut zu begrüßen und längst überfällig. Auch ohne moderne Technik hätte das schon längst durchgesetzt werden müssen.

Kommentar von GoldSaver
11.05.2017 07:54 Uhr

Die Nachricht ist ja super!
Dann hat das unnötige abschlachten endlich ein Ende - oder besser gesagt es wird zumindest weniger.

Andererseits ist es traurig, dass wir Menschen erst jetzt aufhören damit, wo eine alternative Lösung in den Startlöchern steht, um das Geschlecht festzustellen.
Es hätte auch so verboten sein sollen!

Kommentar von Middely
11.05.2017 07:14 Uhr

Das Schreddern von Küken gehört endlich verboten. Angeblich soll der Mensch die Krone der Schöpfung sein, aber angesichts solcher Grausamkeiten aus reiner Profitgier sind die Menschen das Schlimmste.