Afghanischer Ex-Präsident Karsai erhebt schwere Vorwürfe gegen USA

Politik Afghanistan


Afghanischer Ex-Präsident Karsai erhebt schwere Vorwürfe gegen USA

24.11.2017 - 18:00 Uhr

Afghanischer Ex-Präsident Karsai erhebt schwere Vorwürfe gegen USA Afghanischer Ex-Präsident Karsai erhebt schwere Vorwürfe gegen USA Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der frühere Präsident Afghanistans, Hamid Karsai, hat heftige Kritik am Vorgehen der USA in seinem Heimatland geübt. Dass sich die Terrormiliz des sogenannten "Islamischen Staats" mittlerweile auch in Afghanistan festgesetzt habe, sei "ein direktes Ergebnis der US-Politik und der Präsenz der USA in Afghanistan", sagte Karsai der "Berliner Zeitung" (Samstag-Ausgabe): "Dieser Krieg gegen den Terror wird in den Menschen weiterhin Wut erzeugen." Die jetzt von Washington angekündigte Strategie, die Zahl der US-Truppen zu erhöhen, "ist keine Lösung", erklärte Karsai.

Der frühere afghanische Präsident rief Washington dazu auf, eine internationale Koalition zu bilden, um den Kampf gegen den Terror aufzunehmen: "Die USA müssen die Zusammenarbeit mit maßgeblichen Mächten wie Russland, China und dem Iran suchen, um erfolgreich zu sein." In Afghanistan sei es den USA nicht gelungen, den Terrorismus zu besiegen, so Karsai, der von dem deutschen Publizisten Jürgen Todenhöfer für die "Berliner Zeitung" befragt wurde: "Im Gegenteil. Mit der Präsenz der USA in Afghanistan erreichte die Radikalisierung ihren Höhepunkt." Zusammen mit Pakistan seien die USA "die größten Hürden für den innerafghanischen Friedensprozess". In den vergangenen 16 Jahren hätten die USA keine Pläne für das Nation Building, also den staatlichen Aufbau Afghanistans, verfolgt. Stattdessen hätten sie "Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit verletzt und sich in Konkurrenz mit den nationalen afghanischen Sicherheitskräften befunden", erklärte Karsai, der Afghanistan von 2001 bis 2014 regierte: "Ein weiteres Beispiel für das Fehlverhalten der USA ist die von ihnen geförderte massive Korruption. So wurden Aufträge direkt von der US-Armee vergeben." Das sei ein Verstoß gegen afghanische Gesetze. "Die USA haben sich in unser Wahlsystem eingemischt und eine Regierung geschaffen, die nicht der afghanischen Verfassung entspricht."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Afghanischer Ex-Präsident Karsai erhebt schwere Vorwürfe gegen USA"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
25.11.2017 20:58 Uhr

Ich will jetzt keinen in Schutz nehmen oder mich auf irgendeine Seite stellen, aber Fakt ist, das man nicht immer alles auf Anhieb perfekt machen kann nd gereaade gegen Terroristen zu Kämpfen ist sicher nicht einfach.

Kommentar von Freddie32
24.11.2017 19:12 Uhr

Es hat so denke ich viele ursachen,USA und dessen Einmischung und andere mehr als bedenkliche Taten in den letzten jahrzenhnten spielen dabei jedoch auch eine Rolle so denke ich.