Abgasskandal: Juncker sieht Imageschaden für gesamte deutsche Industrie

Wirtschaft Autoindustrie Umweltschutz Gesundheit Industrie Unternehmen


Abgasskandal: Juncker sieht Imageschaden für gesamte deutsche Industrie

01.08.2017 - 20:01 Uhr

Abgasskandal: Juncker sieht Imageschaden für gesamte deutsche Industrie Abgasskandal: Juncker sieht Imageschaden für gesamte deutsche Industrie Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

EU-Kommissionschef Juncker warnt Deutschland wegen des Abgasskandals vor einem Imageschaden für die gesamte Industrie: Durch das Fehlverhalten weniger habe Deutschland bereits einen Ansehensverlust erlitten, so Juncker im "ARD-Europastudio Brüssel". Mit Blick auf den Diesel-Gipfel am Mittwoch in Berlin rät Junker der deutschen Regierung, dieses Thema offensiv anzugehen: "Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich dieser Schatten, der jetzt über der Automobilbranche liegt, auch auf andere Branchen übertragen könnte." Juncker machte deutlich, dass er den Skandal um manipulierte Abgasemissionen nicht nur als deutsches Thema sieht.

"Es gibt ein aus Deutschland kommendes Gesamt-Dieselproblem in Europa. Wegen der intensiven Exportfähigkeit der deutschen Automobilindustrie." Die EU-Kommission ist vor allem auf der Grundlage von europäischem Umweltrecht bereits aktiv und hat unter anderem gegen Deutschland und vier andere Mitgliedstaaten Vertragsverletzungsverfahren eröffnet, um sicherzustellen, dass die Standards zur Luftqualität in Europa eingehalten werden. Junker schloss zugleich ein kartellrechtliches Einschreiten gegen Deutschland von Seiten der Brüsseler Behörde nicht aus: "Je nachdem, wie die Dinge sich entfalten, wird die EU-Kommission auch in Sachen Kartellrecht zu Schritten bereit sein. Dies ist für uns durchaus auch ein europäisches Thema", sagte der EU-Kommissionschef, ohne genauer auszuführen, welche Schritte die EU einleiten könnte.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Abgasskandal: Juncker sieht Imageschaden für gesamte deutsche Industrie"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
02.08.2017 12:24 Uhr

Ja, da hat er nicht ganz Unrecht, im Grunde leiden alle darunter, weil mal wieder - egal ob von Politikern oder Medien - alles ziemlich verallgemeinert wird.
Und das ist, was die Verbraucher zu hören bekommen.

Kommentar von Spongebob
01.08.2017 23:56 Uhr

Natürlich leidet das Ansehen Deutschlands stark unter der momentanen Misärie. Dieses Dieselproblem betrifft ja leider nicht nur uns und geht weit über die Grenzen hinaus. Und natürlich juckt es die Autoindustrie wenig wenn sie ja weiß was für eine einflussreiche Lobby sie besitzen.

Kommentar von moses1972
01.08.2017 21:49 Uhr

Natürlich ist das ein Imageschaden de rganzen deutschen Wirtschaft. Es macht aber den Eindruck als wenn es den Topmanager der Autobauer relativ egal ist.