74 Prozent der Deutschen werfen kaputte Elektrogeräte weg

Wirtschaft Energie


74 Prozent der Deutschen werfen kaputte Elektrogeräte weg

04.06.2017 - 02:00 Uhr

74 Prozent der Deutschen werfen kaputte Elektrogeräte weg 74 Prozent der Deutschen werfen kaputte Elektrogeräte weg Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Obwohl viele defekte Elektrogeräte repariert werden könnten, landen sie auf dem Müll. 74 Prozent der Bundesbürger werfen kaputte Elektrogeräte weg, weil ihnen eine Reparatur zu teuer ist. Dies ergab eine Emnid-Umfrage im Auftrag der Verbraucherzentrale Bundesverband (Vzbv) unter 1.000 Personen, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe in ihren Sonntagausgaben berichten.

"In vielen Fällen ist eine Reparatur fast so teuer wie ein neues Gerät. Das ist weder ökologisch noch wirtschaftlich für Verbraucher", kritisiert Ingmar Streese, Geschäftsbereichsleiter Verbraucherpolitik des Vzbv. 34 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen die Reparatur zu umständlich sei, bei 24 Prozent fehlten die passenden Ersatzteile. 39 Prozent entscheiden sich gegen eine Reparatur, weil sie ein neueres Modell haben wollten. Um unnötigen Elektroschrott zu vermeiden, fordert die Verbraucherzentrale die Bundesregierung auf, ein Recht auf Reparatur gesetzlich zu verankern. So sollten die Hersteller verpflichtet werden, Verbrauchern und Dienstleistern "originale Ersatzteile zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung zu stellen". Ebenso sollten Reparaturanleitungen ausgehändigt werden. Bislang sei es jedoch gängige Praxis, dass defekte Elektrogeräte oft nur direkt beim Hersteller oder durch dessen Monteure repariert werden können. "Eine Reparatur muss durch unabhängige Dienstleister genauso möglich sein wie durch den Hersteller", fordert der Verbraucherschützer Streese. Das gleiche gelte für Updates von Software. Allein 30 Prozent der Befragten mussten schon mal ein Gerät ersetzen, weil sie aktuelle Programme nicht mehr aufspielen konnten. Wenn Verbraucher sich für eine Reparatur eines Elektrogerätes entscheiden, handelt es sich laut Umfrage bei 30 Prozent der Befragten um große Haushaltsgeräte wie Spül- und Waschmaschinen oder Trockner. Nur sieben Prozent bringen kleine Haushaltsgeräte wie elektrische Zahnbürsten oder Eierkocher zur Reparatur, weitere zwölf Prozent Unterhaltungselektronik wie Radios. Fast jeder Dritte (29 Prozent) berichtete, dass sein reparaturbedürftiges Gerät bereits innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist kaputt gegangen sei. Die große Mehrheit von 97 Prozent war laut Umfrage mit der Reparatur ihres Gerätes zufrieden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "74 Prozent der Deutschen werfen kaputte Elektrogeräte weg"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von schnurre
05.06.2017 17:30 Uhr

Es wäre gut, wenn man preisgünstig ein Gerät reparieren lassen kann. Aber leider hat es dann immer noch nicht den Wert eines neuen Gerätes. Es muss also vielleicht auch vereinfacht werden, defekte Geräte abzugeben.

Kommentar von Heisenberg
05.06.2017 08:41 Uhr

Ich habe ganz Aktuell so einen Fall. Wäschetrockner defekt, Ersatzteil würde mit Versand 190 Euro kosten. Bei einem Gerät das fast fünf Jahre alt ist. Also ab in den Sperrmüll.

Kommentar von GoldSaver
04.06.2017 19:39 Uhr

Das größte Problem ist wie immer das Geld. Oft ist eine Reparatur fast so teuer wie ein neues Gerät oder sogar teurer. Und wenn man ein neues Gerät käuft, ist alles neu, nicht nur die ausgetauschten Teile und man hat wieder neue Garantie drauf.
Keiner hat heutzutage etwas zu verschenken, da spielt Geld nun einmal eine große Rolle bei der Reparaturfrage.

Kommentar von Freddie32
04.06.2017 07:39 Uhr

Natürlich,für den endverbraucher ist eine Reperatur oft nicht attraktiv,teure preise die sich nicht lohnen und deswegen greifen viele dazu,die geräte weg zu schmeißen.
auch da muss sich einiges ändern.

Kommentar von PurpleColumbine
04.06.2017 06:59 Uhr

Elektrogeräte reparieren zu lassen, macht wirklich nicht allzuviel Sinn. Die Reparaturen sind kostspielig. Auch die Hersteller verkaufen lieber ein neues Gerät anstatt zu reparieren.