28-jähriger Tatverdächtiger nach BVB-Anschlag festgenommen

Sport 1. Liga Fußball Terrorismus


28-jähriger Tatverdächtiger nach BVB-Anschlag festgenommen

21.04.2017 - 07:12 Uhr

28-jähriger Tatverdächtiger nach BVB-Anschlag festgenommen 28-jähriger Tatverdächtiger nach BVB-Anschlag festgenommen Sport
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus des BVB hat die Bundesanwaltschaft am Freitag einen Tatverdächtigen im Raum Tübingen durch Beamte der GSG 9 vorläufig festnehmen lassen: Es handele sich um einen 28-jährigen deutschen und russischen Staatsangehörigen, teilte die Behörde mit. Ihm werde versuchter Mord, Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion sowie gefährliche Körperverletzung zur Last gelegt. Die Bundesanwaltschaft will um 12:30 Uhr über den aktuellen Stand der Ermittlungen informieren.

Der Beschuldigte soll am 11. April 15.000 Verkaufsoptionen in Bezug auf die Aktie von Borussia Dortmund erworben haben. Der Kauf der Optionen sei über die IP-Adresse des Hotels L`Arrivée erfolgt. Bei einem massiven Verfall der BVB-Aktie hätte der Gewinn nach vorläufigen Berechnungen ein Vielfaches des Einsatzes betragen, so die Bundesanwaltschaft. Der Deutsch-Russe sei außerdem wie die Mannschaft von Borussia Dortmund auch Gast des Hotels L`Arrivée gewesen. Er habe dort am 9. April ein Zimmer im Dachgeschoss des Hotels mit Blick auf den späteren Anschlagsort bezogen. Bei dem Anschlag waren der BVB-Spieler Marc Bartra und ein Polizist verletzt worden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "28-jähriger Tatverdächtiger nach BVB-Anschlag festgenommen"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
29.05.2017 12:42 Uhr

das war natürlich eine schlimme sache für die Mannchaft,Trainer etc und natürlich für die Fans.
Gott sei gedankt wurde niemand getötet bei diesem Anschlg.
Darüber sollte man glücklich sein andere anschläge gingen leider anders aus.

Kommentar von Michaela95
22.04.2017 22:48 Uhr

28-jähriger Tatverdächtiger nach BVB-Anschlag festgenommen!
Also mit so einem Tatmotiv habe ich wirklich nicht gerechnet!! Wie kann man nur auf so eine Idee kommen? Wie kalt und abgebrüht muss man bitte sein um zu so etwas im Stande zu sein?

Kommentar von GoldSaver
21.04.2017 17:08 Uhr

28-jähriger Tatverdächtiger nach BVB-Anschlag festgenommen

So richtig hatte die Tat nie zum IS gepasst.
Logisch, die Tat ist definitiv scheußlich und gierig, da der Verlust Menschenleben auf Grund von Geld in Kauf genommen worden sind.

Allerdings würde ich nicht unbedingt behaupten, dass es die widerlichste Tat sei, da gibt es schrecklicheres und man weiß ja auch gar nicht gneua WARUM der 28-jährige das Geld haben wollte. Rein theoretisch gibt es da zumindest 'nachvollziehbare' Gründe, wenngleich diese einem dennoch nicht das Recht zu so einer Tat geben.

Kommentar von Eckhard
21.04.2017 07:30 Uhr

Ich hatte von Anfang an ein Gefühl das diese Tat nicht der IS zuzuschreiben war. Wenn das aber aus den Gründen geschehen ist wie im Artikel beschrieben, wäre das mit Abstand die scheußlichste und gierigste Art Gewinne zu machen und zu erzwingen.