18 Deutsche in der Türkei festgenommen

Politik Türkei


18 Deutsche in der Türkei festgenommen

21.04.2017 - 20:41 Uhr

18 Deutsche in der Türkei festgenommen 18 Deutsche in der Türkei festgenommen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die türkischen Behörden haben in den vergangenen Monaten 18 Deutsche festgenommen. Teilweise wird deutschen Staatsbürgern bis heute die Ausreise verweigert. Das zeigt die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Özcan Mutlu (49, Grüne), über die die "Bild-Zeitung" in ihrer Samstagausgabe berichtet.

Demnach sind mindestens 18 Deutsche seit dem Putschversuch im Juli 2016 verhaftet worden, darunter auch Personen mit doppelter Staatsbürgerschaft. Fünf von ihnen sind aktuell in Haft, 13 der Festgenommen sind mittlerweile wieder frei, eine Person darf allerdings die Türkei nicht verlassen, berichtet "Bild" weiter. Insgesamt bestehen nach Angaben des Auswärtigen Amtes gegen mindestens 17 Deutsche Ausreiseverbote der türkischen Behörden. Allerdings könne "die Bundesregierung nicht ausschließen, dass es weitere Fälle gibt", heißt es in der Stellungnahme. Grünen-Politiker Mutlu kritisiert in "Bild": "Die Bundesregierung darf diesen Zustand nicht weiter hinnehmen und muss alles tun, um deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger von Willkür und Repressalien durch türkische Behörden zu schützen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "18 Deutsche in der Türkei festgenommen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
22.04.2017 10:36 Uhr

Es ist schon schlimm, das Erdogan in der Türkei so mit den Menschen herumspringen kann.
Soweit ich weis liegen keine eindeutigen Beweise vor, daher kann es doch nicht sein, dass er die Menschen trotzdem solange festhalten kann.
Er könne ja auch ein Abkommen oder ähnliches mit Deutschland aushandeln, dass sich Deutschland zum Beispiel verpflichtet iejenigen auszuliefern, wenn eindeutige Beweise vorliegen, die für eine Anklage reichen. Ich denke so etwsa wäre machbar.
So aber werden die Leute auf unbestimmte Zeit einfach festgesetzt.

Da bekommt man ja Angst irgendwo in Urlaub zu fahren, wenn jemand dann so einfach die Ausreise behindern kann.