"Welt": Türkischer Geheimdienst spioniert Bundestagsabgeordnete aus

Politik Türkei


"Welt": Türkischer Geheimdienst spioniert Bundestagsabgeordnete aus

28.06.2017 - 02:00 Uhr

Welt: Türkischer Geheimdienst spioniert Bundestagsabgeordnete aus "Welt": Türkischer Geheimdienst spioniert Bundestagsabgeordnete aus Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der türkische Geheimdienst soll nach Informationen der "Welt" derzeit verstärkt Informationen über deutsche Politiker sammeln. Im Visier der türkischen Spionage stehen demnach mehrere Innen-, Außen- und Verteidigungspolitiker des Bundestags. Das Bundeskriminalamt (BKA) hat deshalb den Informationen zufolge in den vergangenen Wochen mit einigen Bundestagsabgeordneten sogenannte Sicherheitsgespräche geführt.

Dabei soll es um die mögliche Beobachtung durch den türkischen Geheimdienst und eine Gefährdungssituation durch türkische Nationalisten gegangen sein. "Der Schutz der Mitglieder des Bundestags ist der gesetzliche Auftrag des BKA", teilte eine Sprecherin der Polizeibehörde der "Welt" auf Anfrage mit. In diesem Kontext seien in den "letzten Wochen" auch "Sicherheitsgespräche" geführt worden. "Mögliche Aktivitäten ausländischer Nachrichtendienste waren hier auch ein Thema", teilte die BKA-Sprecherin weiter mit. Aufgrund der türkischen Spionageaktivitäten in Deutschland hatte bereits Anfang des Jahres die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Hintergrund ist dabei die Bespitzelung türkischer Oppositioneller in der Bundesrepublik, darunter vor allem angebliche Anhänger der Gülen-Bewegung. Die türkische Regierung macht die Anhänger des Predigers Fethullah Gülen für den gescheiterten Putschversuch im Juli 2016 verantwortlich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu ""Welt": Türkischer Geheimdienst spioniert Bundestagsabgeordnete aus"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
29.06.2017 08:28 Uhr

Tja, die Türkei. Was bin ich enttäuscht von diesem eigentlich schönen Land. Ich hoffe, daß ein EU-Beitritt für die Türkei nicht mehr zur Diskussion stehen wird.

Kommentar von Freddie32
28.06.2017 02:03 Uhr

Das ist natürlich ein unding aber man müsse bedenken das es weit aus andere auch tun beispielsweise die USA in einem sehr hohen Maße.
das rechtfertigt das dennoch nicht.