"Niemanden alleine lassen" - Scholz verspricht Hochwasser-Hilfe

Politik Natur Wetter


"Niemanden alleine lassen" - Scholz verspricht Hochwasser-Hilfe

04.01.2024 - 14:20 Uhr

Niemanden alleine lassen - Scholz verspricht Hochwasser-Hilfe "Niemanden alleine lassen" - Scholz verspricht Hochwasser-Hilfe Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat bei einem Besuch im Hochwassergebiet in Sachsen-Anhalt Hilfe versprochen. "Wir werden niemanden alleine lassen", sagte Scholz, ohne allerdings konkret zu werden. "Das gehört zu unserem Land dazu".

Die Solidarität der Helfer vor Ort bezeichnete der Kanzler als "beeindruckend" und stellte fest: "Keiner guckt auf die Uhr". Auch die Bundeswehr werde wie angefordert helfen, versprach der Kanzler, nachdem zuvor unter anderem die Wehrbeauftragte das schnelle Rufen nach den Soldaten kritisiert hatte. In Bezug auf die wegen des Hochwassers neu aufflammende Diskussion zur Schuldenbremse blieb der Kanzler zurückhaltend: "Hinterher werden wir gucken müssen, wie groß die Schäden sind und was das bedeutet", sagte Scholz.

Bund und Länder würden dann gemeinsam darüber beraten. Aus der SPD waren schnell Rufe laut geworden, wegen des Hochwassers, das vor allem in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, aber auch in NRW und anderen Teilen Deutschlands für Probleme sorgt, die Schuldenbremse auszusetzen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu ""Niemanden alleine lassen" - Scholz verspricht Hochwasser-Hilfe"

Es sind noch keine Kommentare zu
""Niemanden alleine lassen" - Scholz verspricht Hochwasser-Hilfe"
vorhanden.