Wirtschaftsstaatssekretär: Gasvorrat reicht nicht für den Winter

Politik Energie Wirtschaft


Wirtschaftsstaatssekretär: Gasvorrat reicht nicht für den Winter

15.06.2022 - 09:25 Uhr

Wirtschaftsstaatssekretär: Gasvorrat reicht nicht für den Winter Wirtschaftsstaatssekretär: Gasvorrat reicht nicht für den Winter Politik
über dts Nachrichtenagentur

Wirtschaftsstaatssekretär Michael Kellner (Grüne) warnt vor Gasengpässen im Winter. Die Gasspeicher in Deutschland hätten aktuell einen Füllstand von über 50 Prozent, sagte er den Sendern RTL und ntv. "Das ist gut, aber nicht ausreichend für den nächsten Winter", so der Grünen-Politiker.

Die Einspeicherung müsse daher weiter vorangetrieben werden. Dabei würde vor allem das unter Treuhandverwaltung stehende Unternehmen Gazprom Germania eine Schlüsselrolle einnehmen: "Gazprom Germania ist entscheidend für die Versorgungssicherheit im Land sowie für die Stabilität und die Verträge." Um das Unternehmen vor einer Insolvenz zu schützen, unterstützt die Bundesregierung es jetzt mit einem milliardenschweren Darlehen.

"Gazprom Germania ist durch russische Sanktionen in Schieflage geraten, deswegen müssen sie zu höheren Kosten Gas kaufen und wir unterstützen sie, um die Preise halten und dämpfen zu können", sagte Kellner zu den Gründen für die finanzielle Unterstützung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wirtschaftsstaatssekretär: Gasvorrat reicht nicht für den Winter"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Wirtschaftsstaatssekretär: Gasvorrat reicht nicht für den Winter"
vorhanden.