Wirtschaft sieht "Chancenkonto" von Martin Schulz kritisch

Politik Unternehmen


Wirtschaft sieht "Chancenkonto" von Martin Schulz kritisch

17.07.2017 - 20:35 Uhr

Wirtschaft sieht Chancenkonto von Martin Schulz kritisch Wirtschaft sieht "Chancenkonto" von Martin Schulz kritisch Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Idee eines "Chancenkontos", das SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz allen Werktätigen zur Weiterbildung in Aussicht gestellt hat, stößt bei Funktionären der Wirtschaft auf Widerstand. "Das Chancenkonto von Martin Schulz wird schnell sehr teuer und man landet bei einem dreistelligen Milliardenbetrag", warnte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Achim Dercks. Das sei aber nicht das einzige Problem: "Die Unternehmen fürchten, dass sie dieses Geld zwar aufbringen müssen, aber keinen Einfluss darauf haben, wohin es fließt", sagte Dercks dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe).

Schulz hatte sich für ein "Chancenkonto" für Erwerbstätige ausgesprochen. Jeder solle ein persönliches, staatlich finanziertes "Chancenkonto" von bis zu 20.000 Euro bekommen, das zum Beispiel für die Finanzierung von Weiterbildung genutzt werden kann. Lebenslanges Lernen sei wichtig, "entscheidend dabei ist aber der konkrete Praxisbezug", so Dercks. "Wenn nicht die Unternehmen über berufliche Aus- und Fortbildung entscheiden, besteht die Gefahr, dass wir mit hohem finanziellen und organisatorischem Aufwand Menschen am Bedarf der Betriebe vorbei qualifizieren", sorgt sich der DIHK-Vize. Bereits jetzt investiere die deutsche Wirtschaft jährlich rund 55 Milliarden Euro in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Das bisherige System rechne sich nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für die Mitarbeiter: "Wer im Betrieb etwa zum Meister oder Fachwirt aufgestiegen ist, verfügt über hervorragende berufliche Perspektiven", so Dercks, "die Arbeitslosenquote dieser Aufsteiger liegt bei unter zwei Prozent und ist damit geringer als bei Akademikern."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wirtschaft sieht "Chancenkonto" von Martin Schulz kritisch"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von skazchan
18.07.2017 22:19 Uhr

Ich finde es interessat das hier seitens der Politik auf einmal Geld für Bildung da ist, wo diese seit Jahren in Deutschland vernachlässtig wurde. VIelleicht tut sich in dieser Sache ja endlich mal was...

Kommentar von GoldSaver
18.07.2017 11:16 Uhr

Ob es wirklich so schlimm kommen wird, halte ich für fraglich. Oft wird viel zu schwarz gesehen und am Ende klappt es doch besser als erwartet.

Aber die Unternehmen sollten natürlich auch ein wenig Einfluss haben, wohin ihr Geld fließt und müssen definitiv mitbestimmten, wer worin weitergebildet wird.