Weißer Ring will mehr Therapieangebote für traumatisierte Kinder

Gemischtes Gesellschaft Gewalt Gesundheit


Weißer Ring will mehr Therapieangebote für traumatisierte Kinder

14.07.2017 - 10:19 Uhr

Weißer Ring will mehr Therapieangebote für traumatisierte Kinder Weißer Ring will mehr Therapieangebote für traumatisierte Kinder Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Opferhilfsorganisation Weißer Ring hält die Therapieangebote für traumatisierte Kinder und Jugendliche in Deutschland für unzureichend. "Leider gibt es gerade bei Kinder- und Jugendpsychotherapeuten viel zu lange Wartezeiten auf einen Therapieplatz", sagte Bianca Biwer, Bundesgeschäftsführerin des Weißen Rings, der Neuen Osnabrücker Zeitung (Freitag). Deshalb fordert die Organisation, dass ausreichende Behandlungsangebote für komplex traumatisierte Kinder und Jugendliche bereitgestellt werden, die den speziellen Bedürfnissen der Opfer entsprächen.

"Sie haben einen Behandlungsbedarf, der von den traditionellen Therapieangeboten nur unzureichend gedeckt wird", sagte Biwer. Komplexe Traumata entstünden beispielsweise durch lang anhaltenden sexuellen Kindesmissbrauch. Biwer hob hervor, dass Prävention und der Schutz von kindlichen Gewaltopfern nicht nur Aufgabe der Politik, sondern der Gesellschaft seien: "Der Schutz von Kindern geht uns alle an. Er ist nicht nur Aufgabe der zuständigen Behörden und Institutionen." Man dürfe nicht wegsehen, sondern müsse den Mut haben, den Schwächsten und Schutzbedürftigsten in unserer Gesellschaft zu helfen. "Jedes misshandelte oder vernachlässigte Kind ist eines zu viel", sagte Biwer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Weißer Ring will mehr Therapieangebote für traumatisierte Kinder"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
15.07.2017 07:44 Uhr

Das ist eine gute Sache und sollte schnellst möglichst umgesetzt werden. Diese Kinder und Jugendlichen brauchen dringend Hilfe und es ist wichtig, daß sie auf den richtigen Weg gebracht werden.

Kommentar von GoldSaver
14.07.2017 19:38 Uhr

Gerade Kindern und Jugendlichen sollte in solch einer Situation so schnell wie möglich geholfen werden. Da ist es wichtig, das ausreichend Ressourcen verfügbar sind!