Wagenknecht nennt Exportüberschuss "Ergebnis einer gezielten Politik"

Politik


Wagenknecht nennt Exportüberschuss "Ergebnis einer gezielten Politik"

20.04.2017 - 07:41 Uhr

Wagenknecht nennt Exportüberschuss Ergebnis einer gezielten Politik Wagenknecht nennt Exportüberschuss "Ergebnis einer gezielten Politik" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht hat den hohen deutschen Exportüberschuss als "Ergebnis einer gezielten Politik" der Bundesregierung bezeichnet. "Schäubles oberlehrerhafte Rechtfertigung der gigantischen deutschen Handelsbilanzüberschüsse ist in Wirklichkeit allein im Interesse der deutschen Exportindustrie", sagte Wagenknecht der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). In Wahrheit sei der Exportüberschuss aber das Ergebnis einer "gezielten Politik zu Lasten von Arbeitnehmern und Rentnern", so Wagenknecht.

"Die Alternative ist nicht, die Exporte zu beschränken, sondern die überwiegende Mehrheit der deutschen Bevölkerung durch deutlich höhere Löhne, Renten und öffentliche Investitionen angemessen an der wirtschaftlichen Entwicklung zu beteiligen", forderte Wagenknecht. Dann würden die Importe erhöht und der Überschuss kleiner.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wagenknecht nennt Exportüberschuss "Ergebnis einer gezielten Politik""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
20.04.2017 11:43 Uhr

Wagenknecht nennt Exportüberschuss "Ergebnis einer gezielten Politik"

Mir scheint es bei diesem Thema sehr extrem, dass jeder Politiker etwas anderes zu dem Thema "Exportüberschuss" zu sagen hat, andere Begründungen, andere Lösungen, andere Meinungen.
Selten sind Politiker einer Meinung, hier scheint es aber extreme Unterschiede zu geben.