Von der Leyen warnt Union vor Rechtsruck

Politik Parteien


Von der Leyen warnt Union vor Rechtsruck

18.10.2017 - 14:21 Uhr

Von der Leyen warnt Union vor Rechtsruck Von der Leyen warnt Union vor Rechtsruck Politik
über dts Nachrichtenagentur

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat ihre Partei davor gewarnt, aus dem Ergebnis der Österreich-Wahl falsche Schlüsse zu ziehen. Zwar habe ÖVP-Chef Sebastian Kurz einen "fulminant modernen Wahlkampf" geführt, "aber wir sollten auch nicht ausblenden, dass die stramm rechte FPÖ enorm von der aufgeheizten Atmosphäre profitiert hat und nur wenige Prozente hinter der ÖVP gelandet ist", sagte von der Leyen der Wochenzeitung "Die Zeit". Es sei klar, dass Probleme bei der inneren Sicherheit und der Integration gelöst werden müssten.

"Aber Wohl und Wehe unseres Landes hängen doch ebenso ab von Digitalisierung, Fachkräften, sozialer Balance und einem stabilen Europa. Da spielt die Musik in den kommenden Jahren", so von der Leyen weiter. An diese Themen gehe die Union "jetzt mit Mut ran". Den Forderungen von Teilen der Union nach einem Rechtsruck hält die stellvertretende CDU-Vorsitzende den Erfolg des SPD-Ministerpräsidenten bei den Landtagswahlen in Niedersachsen entgegen: "Stephan Weil hat gezeigt, dass Wahlen in der Mitte gewonnen werden können, ohne zugleich die AfD groß zu machen." In einer Jamaika-Koalition sieht die Verteidigungsministerin eine große Chance für einen Aufbruch, auch in der Außen- und Sicherheitspolitik. In dieser Vier-Parteien-Konstellation habe niemand "Erbhöfe", es gebe "keine eingefahrenen Raster". Und weiter: "Darin liegt eine große Chance, Gutes und Neues für unser Land zu gestalten", so von der Leyen. "Da ist viel Offenheit unter den vieren, zuzuhören, um herauszufiltern, wo neue Wege liegen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Von der Leyen warnt Union vor Rechtsruck"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von MrTest
18.10.2017 16:32 Uhr

Wie viele Niederlagen braucht es eigentlich noch damit von der Leyen und co. endlich aufwachen und sich der Realität stellen?
Die Union hat bei der Bundestagswahl eine historische Niederlage erlitten und trotzdem macht man weiter wie bisher, sollen sie mal lieber nach Österreich fahren und sich anschauen wie es richtig gemacht wird.
Der Erfolg der SPD hat überhaupt nichts mit Kampf um die Mitte zu tun, die Wahl in Niedersachsen war eine Personenwahl, ein Stephan Weil passt dort einfach und kommt bei den Leuten gut rüber. Ohne ihn hätte auch die SPD wieder abgeloost.