Verfassungsschutz beobachtet Schrumpfprozesse bei der NPD

Politik Parteien


Verfassungsschutz beobachtet Schrumpfprozesse bei der NPD

10.06.2017 - 08:14 Uhr

Verfassungsschutz beobachtet Schrumpfprozesse bei der NPD Verfassungsschutz beobachtet Schrumpfprozesse bei der NPD Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die regionalen Organisationsstrukturen der NPD bröckeln. Nach Beobachtungen mehrerer Landesverfassungsschutzämter muss die rechtsextreme Partei zunehmend Kreisverbände zusammenlegen, um noch einigermaßen handlungsfähig zu bleiben, berichtet der "Spiegel". In Rheinland-Pfalz sind beispielsweise von ehemals elf Kreisverbänden nur noch drei übrig geblieben.

In Hessen würden Kreis- und Unterbezirksverbände zu Bezirksverbänden zusammengelegt, heißt es in einem Bericht, da "nur wenige politik- und aktionsfähige Mitglieder und Funktionäre zur Verfügung" stünden. Bislang wird die bundesweite Zahl der NPD-Mitglieder zwar noch mit etwa 5200 angegeben, intern rechnen Experten jedoch mit geringeren Zahlen. So sei in Sachsen die Zahl der NPD-Mitglieder im Jahr 2016 von 600 auf 420 zurückgegangen. Der Bedeutungsverlust sei fast überall spürbar. Als etwa die NPD in München im vergangenen Jahr zu einer Kundgebungsreihe zu den Themen Flüchtlinge und Wohnungsnot aufrief, seien bei allen drei Veranstaltungen nur jeweils fünf Personen gekommen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verfassungsschutz beobachtet Schrumpfprozesse bei der NPD"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
10.06.2017 19:58 Uhr

Da schrumpft diese schreckliche Partei vor sich hin, bis sie sich hoffentlich ganz auflöst. Weg mit Schaden. So etwas braucht Deutschland gar nicht.

Kommentar von Freddie32
10.06.2017 08:28 Uhr

extremen parteien kann auch ich nichts abgewinnen und das die NPD bröckelt und kleiner wird dadurch ist natürlich positiv zu betrachten.
Alles seiten von extremen finde ich durch aus bedenklich,sowohl die rechte als auch linke Gewalt die wiederum immer schlimmer wird,auch über diese sollte mal ernsthaft diskutiert werden,diese wird gerne mal bei seite geschoben.