Umfrage: Mehrheit gegen Helmut-Kohl-Platz in ihrem Heimatort

Politik


Umfrage: Mehrheit gegen Helmut-Kohl-Platz in ihrem Heimatort

24.06.2017 - 00:00 Uhr

Umfrage: Mehrheit gegen Helmut-Kohl-Platz in ihrem Heimatort Umfrage: Mehrheit gegen Helmut-Kohl-Platz in ihrem Heimatort Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Mehrheit der Deutschen lehnt die Umbenennung eines Platzes oder einer Straße im eigenen Heimatort zu Ehren von Helmut Kohl ab. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für das Nachrichtenmagazin "Focus". Demnach sind lediglich 34 Prozent der Bundesbürger für eine Umbenennung zu Ehren des verstorbenen Bundeskanzlers, 56 Prozent sind dagegen.

Die Zustimmung ist am höchsten unter Anhängern von Union und FDP (jeweils 43 Prozent), am niedrigsten bei Anhängern von SPD und Grünen (jeweils 24 Prozent). Emnid befragte am 20. und 21. Juni 2017 insgesamt 1.002 Personen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umfrage: Mehrheit gegen Helmut-Kohl-Platz in ihrem Heimatort"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
25.06.2017 14:22 Uhr

Mir persönlich wäre es eher gleichgültig, allerdings frage ich mich, warum man einen Platz oder eine Straße umbenennen will.
Ich würde wenn überhaupt einen neugebauten Platz oder eine neugebaute Straße nach ihm benennen.

Kommentar von Heisenberg
24.06.2017 17:18 Uhr

Helmut Kohl wird mit der Zeit schon seine drei oder vier Straßennamen bekommen, in Ludwigshafen, Bonn oder Berlin. Vielleicht auch am Wolfgangsee. Dort wo es eben Sinn macht.

Kommentar von PurpleColumbine
24.06.2017 16:01 Uhr

Helmut Kohl hat die Mauer zum Fall gebracht. Gut. Der Umgang mit seiner Ehefrau, Hannelore Kohl, die sich leider das Leben genommen hat, ist weniger beispielhaft gewesen. Auch die Ablehnung der eigenen Söhne und Enkelkinder nach der zweiten Heirat machen ihn nicht unbedingt sympathischer.

Kommentar von Freddie32
24.06.2017 11:23 Uhr

Ich würde dies aber nicht unbedingt negativ sehen,denn eines darf man nicht vergessen,helmut Kohl ob nun alle entscheidungen damals richtig waren oder nicht ist eine politische figur die zu unserer geschichte dazu gehört auch seitens des mauerfalls.