TV-Duell zwischen Merkel und Schulz am 3. September

Politik


TV-Duell zwischen Merkel und Schulz am 3. September

04.07.2017 - 10:23 Uhr

TV-Duell zwischen Merkel und Schulz am 3. September TV-Duell zwischen Merkel und Schulz am 3. September Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz werden sich am 3. September ein TV-Duell liefern. Das teilten ARD, ZDF, RTL und Sat.1 am Dienstag in einer gemeinsamen Erklärung mit. Die vier Sender werden den Schlagabtausch nach dem bereits 2013 praktizierten Modell übertragen.

Man habe sich am Montag mit den Vertretern der Spitzenkandidaten über die Modalitäten verständigt, hieß es dazu. Nach eigenen Angaben konnten sich die Sender mit ihren Änderungswünschen nicht durchsetzen. So hätten die Vertreter von Merkel und Schulz es abgelehnt, dass die Sendung in zwei Blöcke von je 45 Minuten und mit jeweils einem Moderatoren-Paar aufgeteilt wird. "Die Vertreter der Bundeskanzlerin waren mit diesen dramaturgischen Veränderungen nicht einverstanden und lehnten eine Teilnahme unter diesen Bedingungen ab", teilten die Sender mit. Stattdessen werden sich die Moderatorenpaare – Maybrit Illner (ZDF) und Peter Kloeppel (RTL), Sandra Maischberger (ARD) und Claus Strunz (ProSieben/SAT.1) – wie 2013 mit ihren Fragen im Laufe des "Duells" häufiger abwechseln. Inhaltliche Absprachen über konkrete Fragestellungen soll es zwischen Sendern und Kandidaten nicht geben. "Das TV-Duell" wird am 3. September um 20:15 Uhr live aus Berlin-Adlershof von der ARD im Ersten, von RTL, SAT.1 und dem ZDF übertragen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "TV-Duell zwischen Merkel und Schulz am 3. September"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
04.07.2017 19:55 Uhr

Na auf dieses Duell bin ich mal gespannt. Wahlkampf? Schlagabtausch? Oder nur freundliche und nichtssagende Konversation. So wie wir das in der letzten Zeit gewohnt sind.

Kommentar von stekup
04.07.2017 11:48 Uhr

Mal sehen wie schlagfertig beide sind, wer sich zuerst aus der Reserve locken lässt und wie sachlich miteiander umgeht!? Da sind ja doch einige Fragen offen!

Kommentar von Senator67
04.07.2017 10:45 Uhr

Das werde ich mir mit Sicherheit ansehen, obwohl ich es stark bezweifle das es noch meine Wahlentscheiung beeinflussen wird. Interessant dürfte es aber auf jeden Fall werden.