SPD-Vize Dreyer will Neuanfang der Großen Koalition

Politik Parteien


SPD-Vize Dreyer will Neuanfang der Großen Koalition

21.10.2018 - 15:29 Uhr

SPD-Vize Dreyer will Neuanfang der Großen Koalition SPD-Vize Dreyer will Neuanfang der Großen Koalition Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat einen Neuanfang der Großen Koalition gefordert. "Wir müssen einen neuen Modus finden in dieser Koalition", sagte Dreyer dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). "Wenn CDU und CSU wie in den vergangenen Monaten gegen Anstand und politischen Verstand verstoßen, dürfen wir das nicht mehr durchgehen lassen. Wir müssen künftig früher die Notbremse ziehen und Stopp sagen, wenn sich ähnliche Situationen entwickeln", sagte Dreyer.

Die SPD-Politikerin sieht aber auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Pflicht. "Sie hat die Verantwortung dafür, dass die Koalition funktioniert." Sie erwarte, dass die Kanzlerin "ihre Aufgabe wahrnimmt". Trotz der Querelen sprach sich Dreyer für eine Fortsetzung der Großen Koalition in Berlin aus. "Die SPD kann die Koalition nutzen, um ihre Ziele umzusetzen." Die SPD habe gerade fünf Projekte wie das "Gute-Kita-Gesetz", die Rückkehr zur Parität in der Krankenversicherung oder das Weiterbildungsgesetz umsetzen können. "Dafür lohnt es sich, Teil dieser Regierung zu sein." Berichte, wonach sie intern inzwischen ein Ende der Großen Koalition forderte, dementierte Dreyer. "Das kann ich so nicht bestätigen." Die stellvertretende SPD-Vorsitzende fürchtet nicht, dass nach der Hessen-Wahl eine Personaldiskussion um die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles losgehen könnte. "Ich sehe keinen Grund, irgendeine Personaldebatte anzuzetteln. Wenn wir eine Lehre hinter uns haben, dann doch die, dass permanente Wechsel von Führungspersonal uns nicht weiter bringen", sagte Dreyer. Laut jüngsten Umfragen könnten die Grünen wie schon zuvor in Bayern auch in Hessen vor der SPD landen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD-Vize Dreyer will Neuanfang der Großen Koalition"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Cashmaschine
21.10.2018 23:54 Uhr

Eine neue Positionierung der SPD ist ein neuer Anfang. Weg von der CDU und der CSU! Diese Parteien heimsen nurdie Vorteile ein. Die SPD muss wie die Grünen neuen Mut für die brennenden Themen zeigen. Wieder zurück zur Basis. Wieder den Weg zum Bürger und seine Probleme finden. Da kann die SPD wieder punkten. Sozial, humanitär und offen für alles. So soll diese Partei wieder zu uns zurückkehren!!

Kommentar von luisgallus1
21.10.2018 18:54 Uhr

Frau Dreyer, wie kann man nur so blind sein. Die Große Koalition ist gescheitert. Nur , weil sie besesssen auf ihrem Sesseln sein wollen, reden sie so ein Müll. Wie tief wollen Sie noch senken^^ Wollen Sie unter 5% gehen :)?

Kommentar von Mustang69
21.10.2018 18:03 Uhr

Alles das übliche Gerede...GroKo...das Ding is kurz vor dem Ende, und da gibt es nichts schön zu reden...die Grünen, so schlimm ich das finde, werden vorerst weiter ihren Weg nach vorne/oben gehen...mir gruselt`s wenn ich daran denke was da mit links und rot/grün auf uns zukommen könnte...