SPD sinkt auch bei Emnid in der Wählergunst

Politik Wahlen


SPD sinkt auch bei Emnid in der Wählergunst

28.01.2018 - 00:00 Uhr

SPD sinkt auch bei Emnid in der Wählergunst SPD sinkt auch bei Emnid in der Wählergunst Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die SPD sinkt jetzt auch bei Emnid auf 20 Prozent (Minus 1), nachdem andere Institute die Sozialdemokraten bereits unter dieser psychologisch wichtigen Marke messen. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich für "Bild am Sonntag" erhebt, kommen die Grünen hingegen jetzt auf 11 Prozent, ein Punkt mehr als in der Vorwoche. Die AfD verliert einen Zähler, bleibt aber mit 12 Prozent drittstärkste Kraft.

CDU/CSU können sich gegenüber der Vorwoche um einen Punkt verbessern und erreichen 34 Prozent. Linke (10 Prozent) und FDP (8 Prozent) bleiben bei Emnid unverändert zur Vorwoche. Auf die sonstigen Parteien entfallen erneut 5 Prozent. Für den Sonntagstrend hatte Emnid zwischen dem 18. und 24. Januar genau 1.513 Personen befragt. Frage: "Welche Partei würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären?" Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ", teilte das Institut mit.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD sinkt auch bei Emnid in der Wählergunst"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Hermann
28.01.2018 11:54 Uhr

Ja, die Fünf-Prozent-Hürde naht! Das Schlimmste ist, Schulz muss weiter machen, sonst droht Scholz. Diesen Rechtsruck würde die Partei niemals überleben.