SPD: Minderjährige in Bundeswehr nicht länger an der Waffe ausbilden

Politik Militär


SPD: Minderjährige in Bundeswehr nicht länger an der Waffe ausbilden

27.06.2017 - 07:31 Uhr

SPD: Minderjährige in Bundeswehr nicht länger an der Waffe ausbilden SPD: Minderjährige in Bundeswehr nicht länger an der Waffe ausbilden Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Sozialdemokraten wollen es nicht länger zulassen, dass in der Bundeswehr 17-Jährige an der Waffe ausgebildet werden. Das geht aus einer Beschlussvorlage hervor, über die die "Rheinische Post" (Dienstagsausgabe) berichtet und über die am Dienstag in der Fraktion abgestimmt werden soll. Die SPD will für die noch Minderjährigen einen Sonderstatus schaffen.

Für sie soll "ein ziviles Beschäftigungsverhältnis bei der Zivilverwaltung der Bundeswehr geschaffen und dafür ein Ausbildungskonzept entwickelt" werden, heißt es in der Vorlage. Zur Bedingung der Rekrutierung Minderjähriger wollen die Sozialdemokraten machen, dass es keine Ausbildung und keinen Dienst an der Waffe vor dem Erreichen der Volljährigkeit geben darf. Die Zahl der unter 18-Jährigen in der Truppe steigt seit Jahren. Als die Wehrpflicht 2011 auslief, zählte die Bundeswehr 689 Minderjährige, im Mai 2017 schon 1.907.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD: Minderjährige in Bundeswehr nicht länger an der Waffe ausbilden"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.06.2017 16:38 Uhr

Eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Zwar gibt es auch 17 Jährige, die reifer sind als manch 18 Jähriger, aber das kann man ja schlecht von Fall zu Fall beurteilen und wenn man darüber nachdenkt, was man anderes erst mit 18 darf...

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 13:31 Uhr

So gehört sich das auch! Wenn man sich vorstellt man darf nicht mal ein Bier trinken unter 18 und dann soll man eine Waffe bedienen können? Nein Danke!!

Kommentar von Freddie32
27.06.2017 11:23 Uhr

natürlich ist das einerseits richtig,waffen ausbildung erst mit 18 ein zu führen andererseits liegt dazwischen nur ein jahr und ob dies etwas vehement ändert weiß ich nicht.