Schwächere Wahlbeteiligung bei Parlamentswahl in Frankreich

Politik Frankreich Wahlen Livemeldung


Schwächere Wahlbeteiligung bei Parlamentswahl in Frankreich

11.06.2017 - 17:19 Uhr

Schwächere Wahlbeteiligung bei Parlamentswahl in Frankreich Schwächere Wahlbeteiligung bei Parlamentswahl in Frankreich Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bei der ersten Runde der Parlamentswahl in Frankreich zeichnet sich eine schwächere Wahlbeteiligung ab. Bis 17 Uhr haben 40,75 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, teilte das französische Innenministerium am Nachmittag mit. Bei der letzten Wahl vor fünf Jahren hatten bis zu diesem Zeitpunkt bereits 48,3 Prozent gewählt, in 2007 waren es 49,3 Prozent, in 2002 sogar 50,5 Prozent und in 1997 hatten um 17 Uhr schon ganze 54,6 Prozent gewählt.

Die Wahlbeteiligung spielt in Frankreich im ersten Wahlgang eine große Rolle, weil nur diejenigen Kandidaten direkt einen Sitz bekommen, die neben der Mehrheit der Stimmen auch mindestens 25 Prozent der Stimmen aller Wahlberechtigten im jeweiligen Wahlkreis erhalten. Um 20 Uhr werden die ersten Prognosen erwartet.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schwächere Wahlbeteiligung bei Parlamentswahl in Frankreich"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
13.06.2017 07:18 Uhr

Irgendwo ist es ja auch kein Wunder, dass die Wahlbeteiligung in den letzten Jahren Schritt für Schritt abgenommen hat. Oftmals halten Politiker ja eh nicht, was sie versprechen, da verliert man irgendwann das Interesse.

Kommentar von GoldSaver
12.06.2017 09:33 Uhr

Die Menschen sehen wohl immer weniger einen Sinn in den Wahlen, was zum Teil ja auch richtig ist, leider.

Oft wird am Ende doch nicht das eingehalten, was versprochen wurde, was aber auch nicht immer einfach ist, wenn es zu viele anderen Stimmen dagegen gibt.

Kommentar von Freddie32
11.06.2017 22:40 Uhr

Ich denke manche haben diese nicht für so wichtig empfunden wie die vorherige wahl dennoch ist sie natürlich wichtig an zu sehen.
das ergebniss stand wieder auf Macrons seite und man wartet ab wie sich das entwickeln wird.