Roth kritisiert Wagenknecht

Politik


Roth kritisiert Wagenknecht

08.08.2018 - 13:17 Uhr

Roth kritisiert Wagenknecht Roth kritisiert Wagenknecht Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen-Politikerin und Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth wirft der Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht vor, mit ihrer neuen linken Sammlungsbewegung "Aufstehen" sozial Schwache gegeneinander auszuspielen. Zwar teile sie die Analyse von Wagenknecht, wonach Deutschland ein Gerechtigkeitsproblem habe, sagte Roth dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben). Es sei ein "himmelschreiender Skandal", dass jedes fünfte Kind in Armut aufwachse, immer mehr Menschen von ihren Renten nicht mehr gut leben könnten und der Pflegenotstand immer größer werde, so Roth.

"In einem solchen Land nimmt aber der Geflüchtete nichts den Arbeitslosen weg, wie Sahra Wagenknecht und Bernd Stegemann nun durchklingen lassen", sagte die Bundestagsvizepräsidentin mit Blick auf einen von Wagenknecht und dem Theatermacher Bernd Stegemann verfassten Gastbeitrag für die "Nordwest-Zeitung" zu den Motiven der Bewegung. "In einem solchen Land stiehlt der Obdachlose auch nichts der Rentnerin. Vielmehr nehmen wenige Superreiche und eine Politik, die diesen Zustand akzeptiert oder gar fördert, der Gesellschaft die Möglichkeit, für mehr Solidarität und Zusammenhalt zu sorgen", betonte Roth. Sie warf Wagenknecht vor, mit ihrer Rhetorik die Spaltung der Gesellschaft zu befördern. "Wer Geflüchtete gegen Sozialhilfeempfänger auszuspielen versucht, der handelt im Widerspruch zum emanzipatorischen und internationalistischen Selbstverständnis linker Politik." Wagenknecht relativiere Grundwerte. "Wer glaubt, es gebe auch ein bisschen Willkommenskultur oder ein halbes Grundrecht auf Asyl, der täuscht sich - oder will seine Leserinnen und Leser täuschen", sagte Roth.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Roth kritisiert Wagenknecht"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
08.08.2018 16:49 Uhr

Gerechtigkeit gibt es in Deutscjhland - in finanzieller Hinsicht - wohl nicht, aber wo gibt es das schon?

Wegnehmen tuen die Flüchtlinge nicht direkt etwas, aber wenn man es ganz neutral betrachtet, nehmen sie alle natürlich etwas in Anspruch, ob das nun an anderer Stelle fehlt, ist eine andere Frage.