NRW-Grüne kritisieren Krafts Personalentscheidungen

Politik Wahlen


NRW-Grüne kritisieren Krafts Personalentscheidungen

15.06.2017 - 08:18 Uhr

NRW-Grüne kritisieren Krafts Personalentscheidungen NRW-Grüne kritisieren Krafts Personalentscheidungen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die neu gewählte Fraktionsführung der Grünen in NRW hat die noch amtierende Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) für ihre Personalentscheidungen kritisiert. "Hannelore Kraft hat es versäumt, ihren Innenminister Ralf Jäger auszutauschen - spätestens nach der Kölner Silvesternacht", sagte der Vorsitzende der Grünen im Landtag, Arndt Klocke, der "Neuen Westfälischen" (Donnerstagsausgabe). "Das war ihr größter strategischer Fehler."

Dass sie den Koalitionsfrieden gewahrt haben, war aus Sicht der Grünen dagegen richtig. "Hätten wir den Rücktritt des Innenministers gefordert, wäre die rot-grüne Landesregierung am Ende gewesen", sagte Klocke. Die Ko-Vorsitzende Monika Düker sieht einen Grund für die Wahlniederlage in der schwachen Distanzierung von der SPD, gerade in Sicherheitsfragen. Ihre Fraktion habe sich "nicht genügend von Minister Jäger abgesetzt und unser eigenständiges Profil herausgestellt", so Düker. Die Grünen fielen bei der Landtagswahl am 14. Mai von 11,3 auf 6,4 Prozent. Den Absturz der Partei im bevölkerungsreichsten Bundesland führt die neue Doppelspitze auch auf die Kritik von Grünen-Chefin Simone Peter am groß angelegten Polizeieinsatz in der letzten Silvesternacht in Köln zurück. "Das hat uns zurückgeworfen, völlig klar", sagte Klocke. So habe seine Partei "den fatalen Eindruck erweckt, den Grünen seien die begrapschten und bestohlenen Frauen des Vorjahres nicht so wichtig wie zugereiste Männer aus dem Maghreb". Düker habe sich "maßlos geärgert", sagte sie: "Simone Peters unbedachte Äußerungen haben uns enorm geschadet."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "NRW-Grüne kritisieren Krafts Personalentscheidungen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
15.06.2017 16:50 Uhr

Im Grunde gibt es doch so gut wie immer den ein oder anderen, den etwas nicht passt und der anderer Meinung ist und sich dann öffentlich gegen die anderen kundtut.
Daher wundert es mich auch hier nicht, dass einige nicht einverstanden sind mit ihren Entscheidungen.

Kommentar von stekup
15.06.2017 08:42 Uhr

Die Kritik ist durchaus angebracht! Die Grünen sollten allerdings nicht nur die anderen für ihr eigenes schlechtes Abschneiden bei der letzten Landtagswahlen verantwortlich machen!

Kommentar von Freddie32
15.06.2017 08:36 Uhr

Nach der Silvesternacht in köln hat natürlich Frau Kraft unmöglich reagiert doch die Grünen sind da oft nicht anders.
Das hatte michd amals sehr schockiert.
Da müsse sich allgemein was ändern.