Nationalistisches Lager dürfte AfD-Fraktion dominieren

Politik Parteien Wahlen


Nationalistisches Lager dürfte AfD-Fraktion dominieren

22.07.2017 - 08:22 Uhr

Nationalistisches Lager dürfte AfD-Fraktion dominieren Nationalistisches Lager dürfte AfD-Fraktion dominieren Politik
über dts Nachrichtenagentur

Sollte der rechtspopulistischen "Alternative für Deutschland" der Einzug in den Bundestag gelingen, rechnet die Partei mit einer Mehrheit für rechtsnationalen Kräfte in der neuen Fraktion haben. Das zeigen interne Auswertungen der Parteispitze. Nach "Spiegel"-Informationen haben Anhänger von AfD-Vize Alexander Gauland die Listenkandidaten aller AfD-Landesverbände nach Gegnern und Verbündeten ausgewertet und eine Übermacht des rechten Parteiflügels ausgemacht.

Die interne Rechnung geht von einem Wahlergebnis von acht Prozent aus; in dieser Lage kämen etwa 48 AfD-Abgeordnete in den Bundestag. Davon, so die interne Schätzung, sind mindestens 25 Personen sicher auf Gaulands Seite, weitere neun gelten als Anhänger von Spitzenkandidatin Alice Weidel. Auch wenn Weidel in vielen Fragen eher als gemäßigt gilt, wird der rechtsnationale Flügel also klar in der Überzahl sein. Dagegen kommt Parteichefin Frauke Petry nur auf ein halbes Dutzend Anhänger, obwohl ihr Ehemann den mitgliederstärksten Landesverband NRW führt und sie selbst sächsische Landesvorsitzende ist.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nationalistisches Lager dürfte AfD-Fraktion dominieren"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
24.07.2017 07:48 Uhr

da muss natürlich auch ein umdenken passieren um das besser regeln zu können,das sollte man afd empfehlen da nochmal eine Umstrukturierung vor zu nehmen.

Kommentar von GoldSaver
23.07.2017 10:46 Uhr

Ich hoffe mal, dass die AfD sich nicht immer weiter nach oben arbeiten wird. Zum Teil haben die zwar nicht ganz falsche Ideen, sind meiner Meinung nach aber zu chaotisch und zu extrem.