Nach Linken-Parteitag erste Koalitions-Absage aus der SPD

Politik


Nach Linken-Parteitag erste Koalitions-Absage aus der SPD

11.06.2017 - 15:04 Uhr

Nach Linken-Parteitag erste Koalitions-Absage aus der SPD Nach Linken-Parteitag erste Koalitions-Absage aus der SPD Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs hält die Linkspartei auch nach dem Hannoveraner Parteitag für "nicht koalitionsfähig". "Solange die Linken sich nicht annähernd als eine geeinte Partei präsentieren können und sich nicht verlässlich zeigen, sind sie nicht koalitionsfähig", sagte der Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD nach dem Linken-Parteitag der "Welt" (Montagausgabe). "Auf dem Parteitag in Hannover hat sich bestätigt, dass die Linke eigentlich aus zwei Parteien besteht."

Zum einen gebe es rund um den Fraktionschef und Spitzenkandidaten Dietmar Bartsch einen pragmatischen und gut organisierten Flügel aus Realpolitikern, der überwiegend in Ostdeutschland verankert sei. Dem stehe zum anderen eine "lose Ansammlung anarchistischer Individualisten aus Westdeutschland" gegenüber. Solange sich an dieser Konstellation nichts ändere, sei ein rot-rot-grünes Bündnis aus SPD, Linken und Grünen auf Bundesebene nicht machbar.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nach Linken-Parteitag erste Koalitions-Absage aus der SPD"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
12.06.2017 09:15 Uhr

Es wundert mich nicht, das es so gekommen ist. Bisher habe ich wesentlich mehr Infos gegen, als wie für eine Koalition der Linken und SPD gehört, glaube auch nicht, dass sich das so schnell ändert.

Kommentar von Freddie32
11.06.2017 22:43 Uhr

das war zu erwarten,das wird auch eher eine sehr schwere Bindung zwischen den beiden Parteien und ob sich da doch noch einigkeit finden wird,muss man abwarten.

Kommentar von PurpleColumbine
11.06.2017 19:49 Uhr

Na, das ist ja mal eine klare Ansage. Bin gespannt wie es weiter gehen wird. Ich denke, daß sich noch jemand finden wird, der bereit ist, eine Partnerschaft einzugehen.