Merz: Europa muss seine Interessen notfalls gegen die USA durchsetzen

Politik Weltpolitik


Merz: Europa muss seine Interessen notfalls gegen die USA durchsetzen

29.05.2017 - 16:01 Uhr

Merz: Europa muss seine Interessen notfalls gegen die USA durchsetzen Merz: Europa muss seine Interessen notfalls gegen die USA durchsetzen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Europa muss in den Augen des CDU-Politikers und Chefs der Atlantikbrücke, Friedrich Merz, angesichts der Regierung von Donald Trump seine Interessen notfalls auch gegen die USA vertreten. Die Konsequenz aus der neuen Lage in Washington könne nur sein: "Europa muss jetzt wirklich erwachsen werden und eine unabhängige eigene Außen- und Sicherheitspolitik entwerfen", sagte Merz der "Bild" (Dienstag). "Dasselbe gilt für die Handelspolitik. Amerika bleibt ein wichtiger strategischer Partner für uns, aber auch wir Europäer müssen unsere Interessen wahrnehmen, wenn nötig auch gegen die Amerikaner."

Insgesamt sieht Merz das Kapitel Trump eher als eine Art historische Episode, die auch wieder vorübergehe. "Es hat in der amerikanischen Politik immer wieder einmal Phasen des Nationalismus` und des Protektionismus` gegeben, die meistens durch den Druck der Ereignisse auch bald wieder vorbei waren. Jetzt müssen wir uns wohl wieder auf eine solche Zeit einrichten, angereichert durch etwas gewöhnungsbedürftige Umgangsformen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merz: Europa muss seine Interessen notfalls gegen die USA durchsetzen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
30.05.2017 19:59 Uhr

Richtig, wir müssen endlich auch einmal unsere Interessen sehen, ohne Rücksicht auf die USA! Und dazu müssen wir dann auch klar stehen und diese Interessen durchsetzen, egal was kommt.

Kommentar von Eckhard
29.05.2017 17:38 Uhr

Richtig. Europa ist eine starke Handelsmacht und braucht starke Partner. Man kann geringe Zugeständnisse machen, aber das was Herr Trump verlangt ist nicht zu akzeptieren. Hier muss Europa stark bleiben und dann halt mal nein sagen.

Kommentar von Freddie32
29.05.2017 16:15 Uhr

Europa sollte auch eine unabhängige Außenpolitik führen anstatt immer von den USA so stark abhängig zu sein.
Trotzdem mal schauen was gute diplomatie noch erreichen könnte.
wir werden abwarten.