Mecklenburg-Vorpommern: Sellering will Schwesig als Nachfolgerin

Politik


Mecklenburg-Vorpommern: Sellering will Schwesig als Nachfolgerin

30.05.2017 - 13:24 Uhr

Mecklenburg-Vorpommern: Sellering will Schwesig als Nachfolgerin Mecklenburg-Vorpommern: Sellering will Schwesig als Nachfolgerin Politik
über dts Nachrichtenagentur

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident und SPD-Landeschef Erwin Sellering, der am Dienstagvormittag aus gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug von seinen politisches Ämtern angekündigt hatte, hat Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig als seine Nachfolgerin in beiden Ämtern vorgeschlagen. Das teilte die SPD Mecklenburg-Vorpommern am Dienstag mit. Demnach sei der Vorschlag beim Geschäftsführenden Landesvorstand, beim SPD-Fraktionsvorstand und den SPD-Ministern auf "einhellige Zustimmung" gestoßen.

Sellering will dem Landeverband zufolge dem Landesvorstand einen Sonderparteitag vorschlagen, der am 1. Juli 2017 stattfinden könnte. Sollte Schwesig das Amt des Ministerpräsidenten übernehmen, gilt SPD-Generalsekretärin Katarina Barley übereinstimmenden Medienberichten zufolge als mögliche Nachfolgerin als Familienministerin. Sollte es zu diesem Wechsel kommen, könnte der Vorsitzende der NRW-Landesgruppe im Bundestag, Achim Post, Barleys Nachfolger im Parteiamt werden: Das berichtet die "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe) unter Verweis auf "gut unterrichtete Kreise" in der SPD. Sellering hatte zuvor bekanntgegeben, dass bei ihm "vor einigen Tagen völlig überraschend eine Lymphdrüsen-Krebserkrankung festgestellt worden" sei, "die umgehend eine massive Therapie erfordert". Deswegen werde er nicht mehr in der Lage sein, sein Amt als Ministerpräsident so auszufüllen, wie das objektiv notwendig sei. Sellering ist sei Oktober 2008 Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern. Erst am 1. November 2016 war er zum zweiten Mal in diesem Amt bestätigt worden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mecklenburg-Vorpommern: Sellering will Schwesig als Nachfolgerin"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
31.05.2017 12:19 Uhr

So wie es aussieht wird Frau Schwesig die Nachfolgerin von Herrn Sellering. Die Weichen in der Partei sind bereits dafür gestellt.
Ich wünsche Herrn Sellering alles Gute und Gute Besserung.

Kommentar von Freddie32
30.05.2017 13:35 Uhr

Mal schauen wie sich die Nachfolgerin schlägt und ihren Job gut und gewissenhaft zum Ausdruck bringt.
Das werden dann die nächsten Monate zeigen.
Mal sehen.

Kommentar von Hermann
30.05.2017 13:28 Uhr

Obwohl nun absolut nicht meiner Meinung/Richtung/Partei, ist es irgendwie schade. Der bundesweit fast völlig Unbekannte, war hier durchaus eine Intigrationsfigur.