Laumann erhofft sich von Schwarz-Gelb in NRW Signalwirkung

Politik Wahlen


Laumann erhofft sich von Schwarz-Gelb in NRW Signalwirkung

19.05.2017 - 10:38 Uhr

Laumann erhofft sich von Schwarz-Gelb in NRW Signalwirkung Laumann erhofft sich von Schwarz-Gelb in NRW Signalwirkung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der stellvertretende Landesvorsitzende der CDU in Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann, erhofft sich von einer möglichen schwarz-gelben Landesregierung auch eine Signalwirkung für den Bund. "Wenn man schnell zu einer Regierungsbildung käme, könnte man noch vor der Bundestagswahl zeigen, dass Schwarz-Gelb für ganz Deutschland wieder ein mögliches Modell ist", sagte Laumann dem "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe). Das "Gespann Kohl-Genscher" habe der Republik "auch gut getan".

Voraussetzung dafür sei es aber, in Nordrhein-Westfalen gut zu regieren, die Probleme des Landes zu lösen und "mit beiden Beinen fest auf der Erde zu bleiben". Dass sich die FDP einer Koalition in NRW verweigern könnte, hält das CDU-Präsidiumsmitglied für unwahrscheinlich. Schließlich wollten beide Parteien in dem Land einen Politikwechsel. FDP-Chef Christian Lindner kenne er "als jemanden, mit dem man vernünftig reden kann und der Abmachungen einhält", sagte Laumann. "Ich denke, dass man mit ihm ernsthafte Koalitionsgespräche führen kann und dass seine FDP einen verlässlichen Partner abgibt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Laumann erhofft sich von Schwarz-Gelb in NRW Signalwirkung"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.05.2017 16:56 Uhr

das wird sich zeigen ob sich eine Signalwirkung einstellt,meistens ist es jedoch so.

Es wird sicherlich spannend bleiben,das wichtigste ist das sich ind er Zukunft vieles wieder im positiven verändert.

Kommentar von GoldSaver
20.05.2017 04:00 Uhr

"Schnell", das ist ein gutes Stichwort. Es stimmt auf jeden Fall, dass viel zu vieles viel zu lange in Deutschland dauert, weil man sich einfach nicht einig wird. Wie schnell nun wirklich auch noch gründlich sein kann, muss man schauen.