Kretschmann: Politiker dürfen nicht die Bürger erziehen wollen

Politik


Kretschmann: Politiker dürfen nicht die Bürger erziehen wollen

26.04.2017 - 11:03 Uhr

Kretschmann: Politiker dürfen nicht die Bürger erziehen wollen Kretschmann: Politiker dürfen nicht die Bürger erziehen wollen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach Ansicht des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Grüne), dürfen es Politiker nicht als ihre Aufgabe ansehen, die Bürger zu erziehen. "In der Politik darf man nicht pädagogisieren. Das muss man sich strikt abgewöhnen", sagte er der Wochenzeitung "Die Zeit".

Den Hang bekomme man allerdings "wahrscheinlich nicht ganz aus einem raus. Aus dem Lehrer einer Naturwissenschaft sowieso nicht. Die Welt zu erklären ist ein wichtiges Ziel". Die Sprache von Politikern sei problematisch, so Kretschmann: "Wenn man Begriffe wie `Gendermainstreaming` in die Welt setzt, bei denen man zehn Minuten braucht, bis man sie erklärt hat, muss man sich aber nicht wundern, dass sie kaum jemand versteht." Und weiter: "Alle Eliten reden so, dass der Großteil der Menschheit sie nicht versteht. Politik hat die Aufgabe, so zu reden und zu formulieren, dass man sie versteht. Sonst hat das dramatische Auswirkungen." Die Auseinandersetzungen um eine vermeintliche "Frühsexualisierung" von Schülern in Baden-Württemberg seien "Quatsch" und "ein Missverständnis". Eines von sechs Leitbildern im neuen Bildungsplan heiße Toleranz. "Es geht dabei um die Akzeptanz ethnischer, religiöser und auch sexueller Vielfalt, doch nicht um Sexpraktiken. Als die erste Frage bei einer Pressekonferenz war: `Wird jetzt auch Sadomaso unterrichtet`, merkte ich: Holla, es läuft was falsch. (...) Wir sind eine übersexualisierte Gesellschaft. Wenn die Kinder auf ihrem iPhone Pornos runterladen können, dann können Sie doch nicht sagen: `Da reden wir nicht drüber.`"

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kretschmann: Politiker dürfen nicht die Bürger erziehen wollen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.04.2017 10:42 Uhr

Kretschmann: Politiker dürfen nicht die Bürger erziehen wollen

Da hat er mal den Nagel auf den Kopf getroffen!
Politiker sind keine Erzieher und wenn die Politik alles so formuliert, dass niemand etwas versteht, oder schlimmer noch: Eventuell etwas komplett missversteht, braucht man sich nicht zu wundern wenn "die falsche" Partei an die Macht kommt.

Ein guter Arzt konfrontiert seine Patienten auch nicht nur mit Fachwörtern, sondern erklärt es sachlich mit NORMALEN Worten, die ein Nichtgelehrter auch versteht!

Dasselbe sollte für die Politik gelten!

Kommentar von Maz8013
26.04.2017 14:21 Uhr

Hut ab, Herr Ministerpräsident. Sehr sympathisch. Leider der,einzige Realpolitiker in seiner 'Protestpartei'. Außer gegen etwas zu sein und immer zu kritisieren kann diese Partei nicht viel mehr. Eigentlich müsste für ihn eine eigene Partei geschaffen werden. Soll er Herrn Palmer mitnehmen. Das wäre ok.

Kommentar von Eckhard
26.04.2017 12:29 Uhr

Da stimme ich Herrn Kretschmann absolut zu, aber leider zeigt die Praxis genau das Gegenteil. Politiker sollten eigentlich das Sprachrohr des Volkes sein und deren Belange vertreten, aber leider geschieht dass in unserem Land schon lange nicht mehr so. Politiker sind zumeist nur noch auf sich fixiert.