IW verteidigt deutsche Autoindustrie gegen Trump

Wirtschaft Autoindustrie


IW verteidigt deutsche Autoindustrie gegen Trump

26.05.2017 - 10:36 Uhr

IW verteidigt deutsche Autoindustrie gegen Trump IW verteidigt deutsche Autoindustrie gegen Trump Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat die deutsche Autoindustrie gegen Kritik von US-Präsident Donald Trump verteidigt. "Präsident Trump hat erneut die deutsche Autoindustrie angegriffen. Dabei verkennt er die Bedeutung der deutschen Hersteller für die US-Wirtschaft", sagte die IW-Handelsökonomin Galina Kolev der "Heilbronner Stimme" (Samstagsausgabe).

"Sie sichern Hunderttausende Arbeitsplätze und exportieren deutsche Marken made in USA in die ganze Welt. So produzierten deutsche Autohersteller in 2016 etwa 850.000 Fahrzeuge in den USA - die dann teilweise sogar auf dem europäischen Markt verkauft werden. Der größte Autoexporteur aus den USA hat seinen Konzernsitz in Deutschland." Trump hatte zuvor die Konflikte mit den europäischen Verbündeten bei seinem ersten Besuch in Brüssel weiter geschürt. Die "Süddeutsche Zeitung" berichtete, Trump habe den deutschen Handelsüberschuss als "schlecht, sehr schlecht" bezeichnet. Bei "Spiegel Online" hieß es, Trump habe seinen Gesprächspartnern gesagt: "Schauen Sie sich die Millionen von Autos an, die sie in den USA verkaufen. Fürchterlich. Wir werden das stoppen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "IW verteidigt deutsche Autoindustrie gegen Trump"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.05.2017 14:44 Uhr

Er handelt in sachen Politik sehr impulsiv,man kann ihn nach wie vor nur sehr schwer einschätzen.

Wirtschaftlich ist sein denken natürlich amerika first,jedoch ist eine internationale Wirtschaft mit guter Zusammenarbeit sehr wichtig

Kommentar von GoldSaver
27.05.2017 14:41 Uhr

Trump verkennt so einiges, es scheint als habe er nicht besonders viel Ahnung von der Materie. Nicht alles, was er sagt ist schlecht, aber er grenzt sich definitiv komplett aus und will sein eigenes Ding machen.